
Badminton: Jugendstadtmeisterschaften 2025
Eva Mizhis wird Stadtmeister in der Altersklasse U15
Insgesamt nahmen 83 Kinder und Jugendliche Anfang März 2025 an den Jugendstadtmeisterschaften im Badminton teil. Damit eröffnete der BC Westfalia Herne die diesjährige Turniersaison. In der Sporthalle der Erich-Fried Gesamtschule fanden am Samstag und Sonntag (1./ 2.3.2025) die Einzel, Doppel und Mixed-Spiele in den Alterklassen U13 bis U19 statt.
Eva Mizhis holte sich im Mädchen-Einzel U15 den Stadtmeistertitel. Nach einer bravourösen Gruppenphase zog sie sofort ins Halbfinale ein, wo sie in 2 Sätzen klar zeigte, dass ihr ein Platz im Finale gehört. Dort angekommen zeigte die Hernerin zwei spannende Sätzen und setzte sich schließlich gegen Charlotte Busshoff vom 1. BC TuB Bocholt durch und wurde somit – nach 2013 – erneut Stadtmeisterin.
Mädchen U17
Im Mädchen-Einzel U17 holte sich Anastasia Häusler den Silberpokal. Mit einer 4:2 Satzbilanz in der Gruppenphase zog die Hernerin ins Halbfinale ein und lieferte sich einen spannenden Kampf in drei Sätzen gegen Amelie Levers, der ihr einen Platz im Finale sicherte. Dort traf sie erneut auf Greta Gärtz, die ihr auch schon in der Gruppenphase Einhalt geboten hatte. Auch im Finale konnte sich die BCW-lerin nicht gegen die Gelsenkirchenerin behaupten und landete somit auf dem 2. Platz des Treppchens.
Jungen U19
Das Nachwuchstalent Jarik Cherubin, konnte sich im Jungen Einzel der Altersklasse U19 den Titel des Vizestadtmeisters sichern. Bei nur einer Gruppe von sechs Meldungen, spielte sich die Nummer 1 der Herner Jugend mit einer 8:4 Satzbilanz auf den zweiten Platz des Treppchens. Durch das verlorene Spiel gegen Tianhao Dou vom BSC Büderich, vergab der Youngster die Chance auf den Stadtmeistertitel in seiner letzten Saison in der Jugend.
Jungen U17
Im Jungen Einzel der Altersklasse U17 sicherte sich Julius Stowasser den dritten Platz auf dem Treppchen. Mit einer 6:1 Satzbilanz in der Gruppenphase zog der BCW Nachwuchs in die KO-Phase ein, wo er sich im Halbfinale gegen den Hertener Jonas Hochhaus in zwei Sätzen geschlagen geben musste. In dem folgenden Spiel um Platz 3 gegen Jakob Contzen vom TuS Ascheberg zeigte der Herner, dass er trotzdem einen Platz auf dem Podium verdient.
Mixed U17
Nicht nur als Einzelkämpfer, sondern auch im Team zeigte der Nachwuchs des BC Westfalia, dass er aufs Podium gehört. Cecile de Gouveia holte sich an der Seite von Julius Stowasser den dritten Platz in der Kategorie Mixed U17 sowie mit Doppelpartnerin Anastasia Häusler den dritten Platz im Mädchen Doppel U17 und Jarik Cherubin holte sich mit Greta Siebert den dritten Platz und der Kategorie Mixed U19.