halloherne.de lokal, aktuell, online.
Dr. Martin Krause wechselt vom DRK zur Stadt Herne.

Vom DRK Herne zum Leiter Fachbereich Personal und Zentraler Service

Neuer Job für Dr. Martin Krause

In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Montag (19.9.2022) der Stadt Herne und des DRK heißt es: „Dr. Martin Krause wird bei der Stadt Herne ab dem 1. November 2022 neuer Leiter des Fachbereichs Personal und Zentraler Service. Er setze sich in einem externen Auswahlverfahren durch, das die Stadt Herne durchgeführt hat.“

Der 48-Jährige gebürtige Wanne-Eickeler ist gegenwärtig noch Geschäftsführer des Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). In dieser Funktion ist er seit Juli 2013 tätig.

Zum Aufgabengebiet des Fachbereichs Personal und Zentraler Service gehören neben dem Personalwesen der Stadt Herne unter anderem die städtische IT sowie Organisationsangelegenheiten. Der Leiter dieses Fachbereichs nimmt neben dem Oberbürgermeister und den Dezernenten beratend an den wöchentlichen Sitzungen des Verwaltungsvorstands teil. Der promovierte Biologe Krause folgt auf Karl-Heinz Harbott, der in den Ruhestand geht und den Fachbereich seit 2019 geleitet hat.

Verwurzelt und bestens vernetzt

„Ich freue mich, dass wir für diese wichtige und steuernde Funktion in der Stadtverwaltung mit Dr. Martin Krause eine Persönlichkeit gewinnen konnten, die in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn verantwortungsbewusstes Handeln und Organisationsgeschick unter Beweis gestellt hat. Als Herner kennt er unsere Stadt, ist hier verwurzelt und bestens vernetzt. Mit dieser Neubesetzung gelingt uns an zentraler Stelle ein zeitlich nahtloser Übergang“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

„Das DRK bedauert den Weggang von Dr. Krause und dankt ihm für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren“, so Magdalene Sonnenschein, Präsidentin des DRK Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel e.V. Gleichzeitig äußerte sie Verständnis für die Entscheidung und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadt Herne.

Die Stelle der DRK Geschäftsführung in Herne wird nun kurzfristig ausgeschrieben, mit einer Neubesetzung wird realistisch frühestens Anfang nächsten Jahres gerechnet. Als Geschäftsführer des DRK organisierte Dr. Martin Krause im Zuge der Corona-Pandemie unter anderem das Herner Impfzentrum in der Sporthalle am Revierpark Gysenberg sowie mobile Impfangebote. Auch die Betreuung von Geflüchteten in städtischen Unterkünften durch das DRK begleitete er federführend.

Dienstag, 3. Dezember 2024