halloherne.de lokal, aktuell, online.
62 Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen fanden für zwei Stunden zu einer Videokonferenz zusammen.

Information trifft Netzwerk

Fachkräfte-Speed-Dating

62 Fachkräfte, 120 Minuten, 16 Inputs, eine Veranstaltung: Das sind die Zahlen zur Premierenveranstaltung „Stadtbezirkskonferenz (SBK) – kurz & kompakt“. Am Montag (26.9.2022) haben sich 62 Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen für zwei Stunden zu einer Videokonferenz zusammengefunden. Was sie eint, ist die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie das Interesse an Informationen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

„Diese Veranstaltung ist das neuste Produkt aus unserer Veranstaltungsreihe Stadtbezirkskonferenzen“, erklärt Nikolai Ammann, der im Fachbereich Kinder-Jugend-Familie die Gesamtkoordination innehat. „Die Stadtbezirkskonferenzen haben sich als Forum für Information, Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit schon seit längerem etabliert. Mit dem neuen Format bedienen wir den gestiegenen Bedarf nach Informationen bei gleichzeitig knappen Zeit- und Personalressourcen“, so Ammann weiter.

Herne ist überregional für seine gute Vernetzung von Fachkräften bekannt, verrät Ammann weiter. „Aber von nichts kommt nichts“, Netzwerke müssen mit immer neuen Impulsen nicht nur am Leben gehalten, sondern auch immer weiter intensiviert und ausgebaut werden. Genau hier setzt das neue Format an.

„Ich finde die Möglichkeit großartig mich und mein Angebot hier vor 60 Fachkräften innerhalb von fünf Minuten vorstellen zu können,“ erzählt eine der Vortragenden „Um die gleiche Reichweite zu erlangen, hätte ich früher vier verschiedene Veranstaltungen besuchen müssen, was mich sicherlich insgesamt acht Stunden gekostet hätte. Im Nachgang zu meinem Input habe ich gleich eine Nachricht über den Chat erhalten. Wir haben uns für morgen zu einem Telefonat verabredet um eine konkrete Zusammenarbeit zu besprechen.“

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Damit ist ein wesentliches Ziel der Veranstaltung bereits erreicht, bevor die Veranstaltung beendet wurde. „Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat und bedanke mich bei allen Beteiligten. Die positive Resonanz ist bereits jetzt so groß, dass wir nach dem Ende der Veranstaltung gleich mit der Planung der nächsten beginnen können bzw. müssen. Interessierte Netzwerkpartner können sich gerne ab sofort bei mir melden“, so Ammann direkt nach dem Ende der Videokonferenz.

Mittwoch, 28. September 2022 | Quelle: Stadt Herne