halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr rückte zu zwei Einsätzen aus (Symbolbild).

Ausgelöster Rauchmelder und Brand einer Filteranlage

Feuerwehr zu zwei Einsätzen unterwegs

Zwei Einsätze beschäftigten die Herner Feuerwehr am Dienstag (22.3.2022) in Wanne und Crange.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Gegen 8:30 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne über mehrere ausgelöste Heimrauchmelder in der Freisenstraße informiert. Umgehend rückte der Löschzug der Feuerwache 2 (Wanne) aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war der Brand in einer Erdgeschosswohnung bereits eigenständig erloschen. Der Mieter der betroffenen Wohnung wurde mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Die anderen Bewohner des Gebäudes hatten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte, aufgrund der ausgelösten Rauchwarnmelder, das Gebäude selbstständig verlassen. Insgesamt waren an dieser Einsatzstelle 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

Dieser Einsatz habe laut Feuerwehr erneut gezeigt, dass insbesondere die Rauchwarnmelder für eine frühe Warnung der Hausbewohner gesorgt haben und unterstreichen damit das Motto: „Rauchmelder retten leben!“

Notruf aus Gewerbeobjekt

Die Leitstelle der Feuerwehr Herne erhielt zudem gegen 11:15 Uhr einen Notruf aus einem Gewerbeobjekt im Stadtteil Crange. Hier sollte es zu einem Brandereignis in einer Filteranlage gekommen sein. Auf Grund dieser Meldung ist der zuständige Löschzug der Feuerwache 2 alarmiert worden.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, aus einer Filteranlage konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten alle Mitarbeiter der Firma die verrauchte Halle verlassen.

Die gesamte Anlage wurde stromlos geschaltet und die Filteranlage durch einen Trupp unter Atemschutz geöffnet. Daraufhin wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die einzelnen Elemente der Filteranlage entfernt. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Berufsfeuerwehr einschließlich dem Rettungsdienst war für ca. anderthalb Stunden mit 19 Kräften im Einsatz.

Dienstag, 22. März 2022 | Quelle: Feuerwehr Herne