halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehr.

Kellerbrand am Zechenweg

Feuerwehreinsatz in den Abendstunden

Der Leitstelle der Feuerwehr wurde am Donnerstag (9.1.2025) gegen 19:30 Uhr über einen Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses am Zechenweg informiert. Da sich noch mehrere Bewohner im Objekt befinden sollten, wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzadresse entsandt.

Anzeige: ebk 2025

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 2 lokalisierten die Rauchentwicklung im Hausanschlussraum des Gebäudes. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den Keller vor. Dabei wurde zuerst eine Verrauchung des angrenzenden Treppenraums durch die Verwendung eines speziellen Schutzvorhangs verhindert. Parallel wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Bewohner wurden zeitgleich in ihren Wohnungen betreut.

Obwohl das Feuer in kürzester Zeit durch die vorgehenden Einsatzkräfte gelöscht wurde, kam es im Bereich der Elektroverteilung zu massiven Schäden. Die ebenfalls alarmierten Stadtwerke schalteten das Haus stromlos. Alle Bewohner wurden in der Folge anderweitig untergebracht.

Anzeige: LINKE - Bundestagswahl 2025

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für über zwei Stunden im Einsatz.

Freitag, 10. Januar 2025 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne