Dreijähriges Weibchen kam aus dem Zoo Kopenhagen
Flusspferd Rupia neu in der Zoom Erlebniswelt
Gelsenkirchen. Das Flusspferdweibchen Rupia ist am Mittwochabend (31.7.2024) in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen angekommen. Rupia stammt aus dem knapp 670 km entfernten Zoo Kopenhagen (Dänemark). Sie wird künftig mit Flusspferdbulle Ernie und Weibchen Asita in der Erlebniswelt Afrika das Gehege im ELE Dschungelabenteuer sowie die 2.700 Quadratmeter große Außenanlage am Afrika See bewohnen.
Die dreijährige Rupia ist ein neugieriges und umgängliches Flusspferd. Sie lebte in Kopenhagen in einer Gruppe mit drei erwachsenen Flusspferden und zwei in diesem Jahr geborenen Jungtieren. Vorab wurde sie durch ihre Tierpfleger an die Transportkiste gewöhnt. Das Training hat gut funktioniert, so dass das Flusspferdweibchen am Mittwochmorgen direkt in die Transportkiste hineingelaufen ist. Am späten Abend kam Rupia in Gelsenkirchen an. Sie verließ dort zügig ihre Transportkiste, um sich die neue Umgebung anzuschauen.
Ihre voraussichtlich zweiwöchige Quarantänezeit verbringt Rupia im Innengehege im ELE Dschungelabenteuer. Dort kann sie ab sofort von den Besuchern beobachtet werden. Später wird Rupia ihre Artgenossen Ernie und Asita kennenlernen. Die Beiden sind in der Zwischenzeit wie gewohnt in ihrer Außenanlage am Afrika See zu sehen.