halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Stadt erhält 19.000 Euro, die für Förderungen für Projekte gegen Einsamkeit verteilt werden können. Anträge können bis Freitag, 1. November 2024, gestellt werden (Symbolbild).

Stadt erhält 19.000 Euro: Anträge bis 1. November möglich

Förderung für Projekte gegen Einsamkeit

Die Stadt Herne hat im Rahmen des Förderprogramms „2000x1000 für das Engagement“ eine Zuwendung in Höhe von 19.000 Euro erhalten, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag (15.10.2024). Dieses Programm steht in diesem Jahr unter dem Förderthema „Du + Wir = Eins. Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Das Ehrenamtsbüro der Stadt freut sich, dass bereits mehrere Projekte von Organisationen und Vereinen in Herne gefördert werden konnten. Diese Projekte richten sich gezielt an Menschen, die von Einsamkeit betroffen oder bedroht sind. Geplant sind unter anderem neue Begegnungsorte sowie Angebote, die das Gespräch und den Austausch innerhalb der Gemeinschaft fördern.

Fortbildungen können auch gefördert werden

Bis Freitag, 1. November 2024, besteht die Möglichkeit, Anträge über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw/onlineantrag#login einzureichen. Förderfähige Maßnahmen können auch Fortbildungen für Engagierte beinhalten, die das Bewusstsein für das Thema Einsamkeit schärfen und Strategien zur Bekämpfung von Einsamkeit im Vereinsleben entwickeln.

Darüber hinaus können auch Maßnahmen gegen Diskriminierung und Mobbing sowie Initiativen zur Förderung von Toleranz und Integration das Miteinander stärken und somit zur Prävention von Einsamkeit beitragen.

November
1
Freitag
Freitag, 1. November 2024 Frist für die Anträge über www.engagementfoerderung.nrw
Mittwoch, 16. Oktober 2024 | Quelle: Patrick Mammen/Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne