
Frauen feiern den Weltgebetstag
Seit 130 Jahren feiern christliche Frauen am ersten Freitag im März den Weltgebetstag. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Damit ist der Weltgebetstag zur weltweit größten ökumenischen Basisbewegung. Im Jahr 2022 laden Frauen aller Konfessionen am Freitag, 4. März, zu ökumenischen Gottesdiensten ein.
In diesem Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland Lieder und Texte für den Weltgebetstag ausgesucht und ihn unter den Titel „Zukunftsplan: Hoffnung“ gestellt. „In allen scheinbar ausweglosen Situationen, für alle Fragen ohne Antworten gibt die Kraft der Hoffnung neue Chancen“, sagt Irene Tokarski, Geschäftsführerin des Weltgebetstagskomitees. Mit den Kollekten aus den Gottesdiensten werden Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt gefördert. Im letzten Jahr waren alleine beim Deutschen Weltgebetstagskomitee 3,1 Millionen Euro eingegangen.
Der Weltgebetstag wird nicht in einer zentralen Veranstaltung gefeiert, sondern rund um den Globus in unzähligen, von Frauen vorbereiteten und durchgeführten Gottesdiensten. Alle sind herzlich eingeladen: Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche. Im Kirchenkreis Herne finden eine Reihe von ökumenischen Feiern zum Weltgebetstag statt
Folgende Ökumenische Gottesdienste finden am Freitag, 4. März, in Herne statt
- Herz-Jesu-Kirche, Düngelstraße 38: 15 Uhr Gottesdienst
- Zionskirche, Roonstraße 84:15 Uhr Gottesdienst
- Matthäuskirche, Bismarckstraße 98: 17 Uhr Gottesdienst
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 4. März 2022, um 15 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 4. März 2022, um 17 Uhr