halloherne.de lokal, aktuell, online.
Das Parteibüro der Partei Die Linke.

Die Linke Herne/Wanne-Eickel ruft zur Beteiligung an der Maikundgebung auf

Frauen im Arbeitsleben stärken

Die Linke Herne/Wanne-Eickel ruft zur Beteiligung an der örtlichen Demonstration und Maikundgebung auf dem Rathausvorplatz auf. „Besonderen Fokus legen wir in diesem Jahr auf die Stärkung gleicher Rechte und Chancen für Frauen im Arbeitsleben“, so Daniel Kleibömer, Kreissprecher der Linken in Herne und fährt fort: „Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch weniger als Männer für dieselbe Arbeit – das ist unfair! Berufe, in denen vor allem Frauen arbeiten, sind häufig schlecht bezahlt.“

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Die Linke fordert: Tarifverträge müssen gestärkt und flächendeckende Mindestlöhne angehoben werden. Wir brauchen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten, mehr Homeoffice-Möglichkeiten ohne Selbstausbeutung und den konsequenten Ausbau von Kinderbetreuungsangeboten. Sie sind notwendig, damit Elternteile nicht zwischen Karriere und Familie wählen müssen.

Veronika Buszewski, Mitglied im Kreisvorstand erklärt abschließend: „Wir fordern sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze für alle! Befristungen und Leiharbeit müssen abgeschafft, Minijobs - in denen besonders häufig Frauen beschäftigt sind - in sozialversicherungspflichtige Stellen umgewandelt werden. Wir brauchen das Arbeitszeitmodell der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Das kommt allen zugute.“

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Linke ruft auf: „Kommt mit uns am 1. Mai auf die Straße und lasst uns ein Zeichen setzen für eine faire und solidarische Arbeitswelt.“

Montag, 28. April 2025 | Quelle: Die.Linke Herne/Wanne-Eickel