
Bewerbung bei 'kulturweit', Müntefering gibt Infos
Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland möglich
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering aus dem Wahlkreis Herne/Bochum II weist darauf hin, dass sich junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aus ihrem Wahlkreis bei „kulturweit“ für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben können.
Michelle Müntefering: „Die Anmeldefrist für kulturweit wurde verlängert. Bis Freitag, 12. Januar 2024, können sich Interessierte noch online auf https://bewerbung.kulturweit.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab dem 1. September 2024 bewerben. Für sechs oder zwölf Monate können sie einen Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik absolvieren.“
Neue Perspektiven kennenlernen
Weiter führt die Bundestagsabgeordnete aus: „Freiwilligendienste im Ausland sind für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik unverzichtbar. Die Zeit im Ausland verschiebt und eröffnet den Blick für neue Perspektiven – auf sich selbst und auf die Welt. Für kulturelles Zusammenleben und Empfinden braucht es den Blick für die kulturellen Unterschiede, Bereitschaft, Offenheit und Neugierde, um das Unbekannte als Bereicherung zu sehen. Wer als junger Mensch einmal im Ausland war, der kommt mit neuen Blickwinkeln zurück. Freiwilligendienste im Ausland sind die beste Schule des Weltbürgertums, die wir haben.“

„kulturweit“ ist der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission. Seit 2009 machen sich kulturweit-Freiwillige mit den Partnerorganisationen in Afrika und Asien, in Mittelamerika, Südamerika und in vielen Ländern Europas für Kultur, Natur und Bildung stark – gefördert vom Auswärtigen Amt.
Bei kulturweit werden die Freiwilligen während ihrer Zeit im Ausland unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Freitag, 12. Januar 2024