
Metzgerei Schmidt macht es möglich
Frischfleisch auch am Wochenende
Die Corona-Pandemie hat das Leben entschleunigt, an manchen Stellen gar zum Erliegen gebracht und uns jede Menge Einschränkungen auferlegt. Das wiederum war an vielen Stellen der Kreativität förderlich. So hat zum Beispiel die alteingesessene Metzgerei Schmidt in Holsterhausen in dieser Zeit ihren Lieferservice ins Leben gerufen (halloherne berichtete). Eine weitere Idee hat das Traditions-Familienunternehmen nun Anfang Juni 2020 in die Tat umgesetzt - den 24/7 Frischeautomaten. Diese Idee, die schon länger in ihrem Ideen-Pool schlummerte, wird all jene Menschen aufatmen lassen, die ein wenig vergesslich sind und denen am Wochenende, gerade wenn die Geschäfte geschlossen haben einfällt was ihnen noch fehlt.

Ab sofort besteht nun an der Bielefelder Straße die Möglichkeit an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr, also 24 Stunden, Metzgerware am Automaten einzukaufen. Bestückt und gut gekühlt ist der Apparat mit Grillfleisch, Bratwurst, Eiern, Milch, Dauerwurst oder auch mit Stückwurst. „Wir wollen uns da auch auf die Wünsche unserer Kunden einstellen, darum ist er erst zu 2/3 befüllt“, sagt Metzgermeister Tobias Schmidt im halloherne-Gespräch. Die Idee, sich solch einen Automaten anzuschaffen bestand schon länger, allein auf einen Standort konnte sich die Familie nicht so recht einigen.
Schmidt: „Dass es jetzt während der allgemeinen Corona-Schutz-Beschränkungen dann geklappt hat, freut uns. Wir hoffen, dass wir dadurch unser Team und auch unsere Kunden ein wenig entlasten können.“ Maximal drei Kunden dürfen im Augenblick gleichzeitig im Geschäft sein. Alle anderen Kunden stehen vor der Metzgerei - oftmals in einer langen Schlange. Bezahlt werden kann am Automaten im Augenblick nur mit Bargeld. Über eine Umrüstung auf EC-Zahlung denkt die Familie aktuell nach.

Apropos Team-Entlastung: Nach wie vor sucht der Familienbetrieb an der Bielefelder Straße noch Mitarbeiter. Tobias Schmidt: „In der letzten Zeit haben sich zwar einige mögliche Mitarbeiter bei uns vorgestellt, aber daraus ist leider nichts geworden. Eine neue Auszubildende, die haben wir im Augenblick, aber wir benötigen Verkäufer - egal ob männlich oder weiblich - und auch Fleischer."