halloherne.de lokal, aktuell, online.
Viele Hindernisse im Weg: Der 5. Funtrailrun wurde im Gysenberg wieder vom Tri Team Ruhrpott Herne organisiert.

Tri Team Ruhrpott Herne mit Motto: 'Erst wählen, dann quälen'

Funtrailrun im Gysenberg

Die fünfte Ausgabe vom Funtrailrun im Gysenberg ging am Sonntag (26.9.2021) zur Freude der Verantwortlichen vom Tri Team Ruhrpott Herne erfolgreich über die Bühne. Ganz nach dem Motto „Erst wählen, dann quälen“ sind ca. 150 Erwachsene und beinahe 300 Kinder an den Start gegangen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Strecke für die Kinder war mit Sand-, Kletter- und anderen Hindernissen gespickt und ging für die Jüngsten über einen Kilometer, für die etwas Älteren über zwei Kilometer. Mit Begeisterung und viel Spaß wurden die Strecken von allen bewältigt.

Anspruchsvolle Hindernisse

Für die Erwachsenen ging es wahlweise über sieben Kilometer auf eine mit anspruchsvollen Hindernissen versehene Strecke. Neben der profilierten Strecke mussten die Teilnehmer Hindernisse wie Reifenberge, Sandhürden, Wassercontainer, Kletterwände und vieles mehr überwinden. Für die ambitionierten Sportler ging es über zwei Runden auf 14 km.

Sieger auf der sieben Kilometer Runde wurde Jonas Renner (39:42), gefolgt von Jürgen Mann (41:54) und Christian Matthiensen (42:20). Bei den Frauen siegte Alina Nahen (47:55) vor Anne Grum (49:26) und Lara Pohl (49:37). Den Hauptlauf der Herren über 14 km gewann Lukas Zens (1:24) vor Oliver Dujardin (1:25) und Pascale Fuehrer (1:28). Im Hauptlauf der Frauen ging Sarah Drees in 1:25 als Erste durchs Ziel vor Lisa Bäker (1:32) und Mareike Buhne (1:47).

Das Team vom Tri Team Ruhrpott Herne.

Für die Mehrzahl der Teilnehmer stand weniger die Laufzeit, als vielmehr der Spaß im Vordergrund. Sehr viel Zuspruch erhielten die Veranstalter für die Vielfalt der Hindernisse, für die Organisation und Streckenplanung sowie für die vielen Helfer entlang der Strecke. „Eine solche Veranstaltung wäre ohne Sponsoren so gut wie nicht durchführbar, daher gilt der besondere Dank für die Unterstützung des Laufs den Firmen ecosoil und Reifen Stiebling, welche bereits für das nächste Jahr ihre Unterstützung wieder zugesichert haben“, schreibt das Tri Team Ruhrpott dazu. Das Tri Team Ruhrpott Herne hat jetzt schon neue Ideen im Kopf und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr beim sechsten Funtrailrun.

Sonntag, 3. Oktober 2021 | Quelle: Michael Brosch , Tri Team Ruhrpott