halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr rückte zu einem Einsatz an die Wilhelmstraße aus. Dort wurde Gasgeruch im Treppenhaus gemeldet (Symbolbild).

Feuerwehr findet nach Untersuchungen keine Ursache

Gasgeruch: Haus an der Wilhelmstraße geräumt

Am Samstagmorgen (9.3.2024) meldete um 8:50 Uhr ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelmstraße Gasgeruch im Treppenraum. Die Leitstelle der Feuerwehr Herne alarmiert daraufhin umgehend den zuständigen Löschzug der Feuerwache 2.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Geruch bestätigen, eine Ursache war zunächst nicht feststellbar. Auch die ersten Messergebnisse der Einsatzkräfte waren negativ. Da der Geruch weiterhin feststellbar war, wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr unter anderem mit einem Messfahrzeug und der Energieversorger alarmiert.

Bewohner im HCR-Bus untergebracht, Straße ohne Strom

Gleichzeitig wurden das betroffene und zwei angrenzende Gebäude geräumt, die Bewohner konnten in einem Bus der HCR untergebracht und betreut werden. Der betroffene Straßenzug musste während der Ursachensuche stromlos geschaltet werden.

Trotz umfangreicher Messungen konnte eine Ursache des Geruchs nicht festgestellt werden, nachdem das Gebäude gelüftet wurde, verflüchtigte sich der Geruch. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht mehr erforderlich, nach Abschluss des Einsatzes konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sicherten den Grundschutz im Stadtgebiet

Samstag, 9. März 2024 | Quelle: Feuerwehr Herne