halloherne.de lokal, aktuell, online.
Gleich ≠ Gleich – Ein Theaterstück für Jugendliche über Geschlechterrollen, Gleichberechtigung und Klischees von Raoul Biltgen.

Jugendtheater im Kulturzentrum

'Gleich ungleich gleich' hinterfragt Geschlechterrollen

Das Niederrhein Theater bringt am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 16 Uhr ein Stück für ein Publikum ab zehn Jahren auf die Bühne des Kulturzentrums Herne. Karten sind im Vorverkauf und an der Tageskasse erhältlich.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Ein Theaterstück für Jugendliche über Geschlechterrollen, Geschlechtergerechtigkeit und Klischees – Raoul Biltgen stößt mit seiner Inszenierung „Gleich ungleich gleich“ verschiedene Denkprozesse an und zeigt die fatalen Sackgassen auf, in die junge Menschen durch bestimmte Rollenbilder geführt werden können.

Das Stück

Melina und Lukas streiten schon nach ihrer ersten Begegnung. Männer und Frauen sind eben grundverschieden, sie passen nicht zusammen. Dabei will Melina nicht Gleichheit, sondern Gleichberechtigung. Am Höhepunkt der Eskalation wünscht sich Melina die Vormacht der Frauen, und Lukas sehnt sich nach den 1950er Jahren zurück, in denen die Wünsche der Männer unwidersprochen erfüllt wurden. Da erscheint die Wünsch-dir-was-Fee und fordert sie auf, beide Modelle durchzuspielen. Das Desaster ist vorprogrammiert. Zum Schluss stellen sich beide die Frage: Wann ist man endlich auf Augenhöhe?

Karten

Die Aufführung findet am Dienstag, 8. Oktober 2024, um 16 Uhr im Kulturzentrum statt und ist für alle ab zehn Jahren geeignet. Tickets kosten sechs Euro und sind an der Tageskasse verfügbar. Vorverkaufsstelle: Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, Tel 02323 / 9190514. Ticket-Hotline 02 31 / 9 17 22 90 oder www.proticket.de.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 8. Oktober 2024, um 16 Uhr
Freitag, 4. Oktober 2024 | Quelle: Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne