Neue Adresse: Berliner Platz 9 im Stadtwerke Haus
Gleichstellungsbüro ist umgezogen
Nach 25 Jahren hieß es Abschied nehmen: Am Mittwoch (24.7.2024) haben die Mitarbeitenden aus dem Büro für Gleichstellung und Vielfalt (BGV) ihre Räumlichkeiten im Haus der Martin-Opitz-Bibliothek am Berliner Platz 5 verlassen, teilte die Stadt am Freitag (26.7.2024) mit.
Der Weg war aber nicht weit. Das Team des BGV um die Bereichsleiterin und Gleichstellungsbeauftragte Cordelia Neige sitzt nun am Berliner Platz 9, im Erdgeschoss des Stadtwerke Hauses. Im selben Gebäude befinden sich das Kundencenter der Herner Stadtwerke, der Fachbereich Öffentliche Ordnung und Radio Herne.
Genügend Platz für Veranstaltungen
Durch die zentrale Lage wird das Büro für Gleichstellung und Vielfalt im Herner Stadtbild noch sichtbarer. Genügend Platz für Veranstaltungen, beispielsweise während der Herner Frauenwoche, ist ebenfalls vorhanden. Dazu sind die Büroräume ebenerdig und barrierefrei. Der aktuell durch ein Gerüst versperrte Haupteingang liegt an der Museumsstraße. Daher erfolgt der Zugang momentan noch über den Eingang am Berliner Platz.
Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, aber auch Bürger können sich ab sofort wieder vom Büro für Gleichstellung und Vielfalt beraten lassen, zum Beispiel zu Trennung und Scheidung, beruflicher Entwicklung oder zum Umgang mit sexueller Belästigung. Interessierte erreichen das BGV per Mail an und unter Tel 0 23 23 / 16 - 26 29. Bürozeiten sind Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr.
Weitere Informationen über die Angebote des BGV gibt es unter www.herne.de/frauen und bei Facebook unter @gleichstellungundvielfaltherne.