halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zu einem großen Stromausfall in Herne-Mitte kam es am Dienstag (12.9.2023). Nach rund einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden.

Nach einer Stunde bereits wieder Entwarnung

Großer Stromausfall in Herne-Mitte

Am Dienstag (12.9.2023) kam es um kurz vor 14 Uhr in Teilen von Herne-Mitte zu einem Stromausfall. Die Warn-App NINA schickte daraufhin Warnungen an die Nutzer.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Auch die Feuer- und Rettungswache 1 an der Sodinger Straße war vom Stromausfall betroffen. Planmäßig schalteten sich die technischen Notfalleinrichtungen ein und stellten den Weiterbetrieb der Wache inklusive Leitstelle sicher.

Technischer Defekt beim Zurückschalten der System

Über MoWaS, das modulare Warnsystem, erfolgte die Information der Bevölkerung. Nach ca. einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden und die Stromversorgung war wiederhergestellt. Beim Zurückschalten der Systeme an der Feuer- und Rettungswache in den Normalbetrieb kam es jedoch zu einem technischen Defekt, sodass auch die zweite Rückfallebene der Stromversorgung aktiviert werden musste.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

Zur Koordinierung der Maßnahmen wurde der Führungsstab der Feuerwehr eingerichtet. Nach ca. drei Stunden konnte mit Unterstützung der Stadtwerke Herne und eines Notdienstes einer Fachfirma der normale Betriebszustand wiederhergestellt werden. Die Einsatzbereitschaft war zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, teilte die Feuerwehr im Anschluss mit.

Dienstag, 12. September 2023 | Quelle: Feuerwehr Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne