Schulanfangsaktion an der „Galileo-Schule“
Grundschüler für den Schulweg wappnen
Es ist wieder einmal so weit: Traditionell zum Start des neuen Schuljahres halten die Verkehrswacht Wanne-Eickel gemeinsam mit der Polizei Bochum, der Verkehrsüberwachung der Stadt Herne sowie der HCR bei ihren Schulanfangsaktionen nach Rasern Ausschau und zeigen den Kids einen sicheren Schulweg. Am Donnerstag (29.8.2024) wurden die Grundschüler der „Galileo-Schule“ fit für ihren Schulweg gemacht.
Trainings seit den 90er-Jahren
Seit den 90er Jahren veranstalte die Verkehrswacht nun schon solche Verkehrssicherheitstrainings für Grundschüler. Zunächst nur in Wanne, dann als sich die Verkehrswacht Herne auflöste, im ganzen Stadtgebiet. Dass solche Trainings weiterhin wichtig seien, liege auch dran, dass Kinder unsicherer im Straßenverkehr werden.
Fahrradparcours, Verkehrszeichen-Memory und Busschule
Deshalb stand nun für die Grundschüler der Aktionstag an. Beispielsweise konnten sich die Kinder auf dem Schulhof beim Fahrradparcours der Verkehrswacht für den Straßenverkehr fit machen. Die Schüler bahnten sich ihren Weg durch Hütchen, Verkehrszeichen, Kreuzung, Haltelinien und Zebrastreifen.
Auch konnten sie reflektierende Folien basteln, damit sie auf dem Schulweg von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden. Ebenso lernten die Schüler beim Verkehrszeichen-Memory Zeichen wie Einbahnstraßen-, das Ampel-, das Zebrastreifen- und das Stoppschild kennen.
'Prävention ist ein sehr wichtiger Baustein'
Bei der Busschule der HCR lernten sie außerdem alles über den Toten Winkel. „Diese Schulung ist uns nochmal wichtig, damit die Kinder auch ein bisschen über ihren Tellerrand hinausschauen und erkennen, dass sie nicht von allen Verkehrsteilnehmern gesehen werden“, erläutert Dirk Rogalla, Pressesprecher der HCR im Gespräch mit halloherne.
Weiter führt er aus: „Prävention ist ein sehr wichtiger Baustein in der Verkehrserziehung, von daher sind wir bei der Aktion immer wieder gerne dabei.“
Autofahrer müssen Rücksicht auf Schüler nehmen
Aber auch vor der Schule war richtig was los. Mehrere Polizisten sowie Blitzer und mittendrin eine Traube voller Grundschüler standen an der Straße zum Schulgebäude. Mehrere Autofahrer staunten nicht schlecht, als sie mehrfach von den Polizisten herausgewunken wurden. Doch nicht etwa, weil sie zu schnell unterwegs waren, sondern weil die Grundschüler sich mit selbst gemalten Dankeschön-Zetteln und Bildern bei ihnen für ihr rücksichtsvolles Fahren bedanken wollen.
Der Vormittag endet mit einem Mitsing- und Mitmachprogramm des Musikers und Liedermachers Rainer Niersmann aus Geldern am Niederrhein. Mit seinen Liedern holt er die Kinder spielerisch ab und zeigt ihnen das richtige Verhalten im Straßenverkehr.