halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch in diesem Jahr fand die Aktion 'Schulmaterial' des Caritasverbandes Herne statt. 25.000 Euro flossen in die Utensilien für Schüler.

Herner Caritas unterstützt mit der Aktion 'Schulmaterial' bedürftige Familien

'Guter Schulstart für alle Kinder'

Besonders zu Beginn eines Schuljahres oder auch zur Einschulung fallen für Familien hohe Kosten an, um die Schultasche zu füllen. Für viele Familien ist dies eine hohe finanzielle Belastung und auch staatliche Unterstützung aus Bildungs- und Teilhabepaketen reichen oft nicht aus, um diese Kosten zu decken. Deshalb setzen sich die Verantwortlichen des Caritasverbands Herne bereits seit 2009 dafür ein, allen Kindern - egal, wie die finanzielle Situation der Eltern aussieht - einen erfolgreichen Start ins Schuljahr zu ermöglichen.

Anzeige: Mitmachtag 2024

Materialien im Wert von rund 25.000 Euro

Im Zuge der Aktion werden an allen 28 Herner Grund- und Förderschulen Schulmaterialien ausgegeben, die bei Bedarf das ganze Schuljahr hindurch von den Lehrkräften an betroffene Schüler verteilt werden. In diesem Jahr wurden Materialien im Wert von rund 25.000 Euro an die Herner Schulen verteilt.

Eine der beteiligten Schulen ist die Grundschule Börsinghauser Straße, die am Mittwoch (28.8.2024) ihre Materialien für das Schuljahr vom Caritasverband Herne erhielt. „Es ist einfach eine ganz tolle Aktion des Caritasverbandes. So muss sich kein Kind schämen, wenn ihm Unterrichtsmaterialien fehlen und die Klassenlehrer können die Utensilien bedarfsgerecht verteilen“, freut sich Schulleiterin Claudia Patz.

Bedarf nach Unterstützung wird mehr

Der Bedarf habe in den vergangenen Jahren zugenommen, weiß Kim Schmitz vom Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes. So habe die Caritas für die Aktion im vergangenen Jahr Utensilien für 17.000 Euro angeschafft, heute sind es mit 25.000 Euro deutlich mehr anfallende Kosten.

Freuen sich gemeinsam die Kinder unterstützen zu können (v.l.): Ansgar Montag, Viviane Herrmann, Kim Schmitz (alle drei Caritasverband Herne) sowie Claudia Patz (Schulleiterin der Grundschule an der Börsinghauser Straße).

„Wir erleben es, dass immer mehr Familien Probleme bei der Finanzierung von Schulmaterialien haben. Wir verteilen die Materialien bedarfsgerecht an die Schulen, sodass alle Schüler genau das bekommen, was sie brauchen“, so Schmitz.

Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes, ergänzt: „Gerade in diesen Zeiten möchten wir einen Beitrag für mehr Chancengleichheit leisten und allen Kindern einen guten Schulstart ermöglichen.“

2.900 Bleistifte, 1.900 Klebestifte, 1.400 Radierer und 1.300 Bastelscheren

Neben Wasserfarbkästen und Heften sowie Heftern sind vor allem die kleinen Dinge gefragt. Insgesamt wurden in diesem Jahr unter anderem 2.900 Bleistifte, 1.900 Klebestifte, 1.400 Radierer und 1.300 Bastelscheren verteilt.

Unter anderem kamen viele Hefte, Hefter, Radiergummis und Stifte zusammen.

„Uns ist es einfach sehr wichtig, dass sich kein Kind schämen muss, weil ihm vielleicht ein Wasserfarbkasten oder Bleistifte fehlen und die Eltern diese Dinge nicht mal eben so besorgen können“, führt Viviane Herrmann, ebenfalls vom Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes, an.

Weiter sagt sie: „Dadurch, dass die Materialien diskret vom Lehrer übergeben werden können, ist für die betroffenen Kinder eine Teilhabe deutlich einfacher.“

Anzeige: Esperanza 2024

Dass die Aktion jedes Jahr über die Bühne gehen kann, verdanke sie auch vielen Spenden. Die Lion Clubs Herne Emschertal und Herne sowie viele private Spender unterstützen die Aktion bereits seit vielen Jahren. Außerdem hilft die Firma Budde bei den Vorarbeiten immer mit einem großzügigen Rabatt. Jedoch freut sich die Caritas über weitere Spenden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage.

Mittwoch, 28. August 2024 | Autor: Julia Blesgen