
Buntes Programm für Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige
Gymnasium Eickel feiert 120 Jahre
Das Gymnasium Eickel in Herne feierte kürzlich sein 120-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm, das Lernende, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige zusammenbrachte. Als Auftakt gastierten am Donnerstagabend (19.9.2024) „Die Daktiker“ am Gymnasium Eickel. Das Schulkabarett füllte die Aula mit launigen Szenen und Musik.
Am Freitag (20.9.2024) begann das Fest schon am Vormittag mit einem feierlichen Festakt. Dabei hielten die Schulleiterin Antje Fehrholz, der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sowie der Schuldezernent der Bezirksregierung Arnsberg, Dr. Mathias Balliet, inspirierende Reden, heißt es in einer Mitteilung von Montag (23.9.2024).
Lange Tradition gewürdigt
Sie würdigten die lange Tradition des Gymnasiums Eickel und betonten die Bedeutung der Schule für die Bildung, die Gemeinschaft und die Förderung der Demokratie in Herne. Anschließend startete das Schulfest mit einem abwechslungsreichen Programm voller Spiele, kulinarischer Highlights und unterhaltsamer Bühnendarbietungen. Alle Lerngruppen hatten etwas vorbereitet, so dass es viel zu erleben und zu sehen gab. Die Schüler sowie ihre Eltern und Familien hatten einen vergnüglichen Tag, der am Abend mit Livemusik ausklang.

Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläums war zweifellos das erste große Ehemaligentreffen am Samstag (21.9.2024). Ehemalige Schüler aus verschiedenen Jahrgängen strömten teilweise nach Jahrzehnten zurück an ihre alte Schule, um alte Freunde zu treffen, Erinnerungen auszutauschen und in Nostalgie zu schwelgen. Bei traumhaftem Wetter blieb der Schulhof lange gut gefüllt.
Unterhaltung, Nostalgie und Gemeinschaft
Das 120-jährige Jubiläum des Gymnasiums Eickel war eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, Nostalgie und Gemeinschaft. Die Feierlichkeiten haben deutlich gemacht, dass das Gymnasium Eickel nicht nur eine Bildungsinstitution, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Miteinanders ist – damals wie heute.
Die Organisatoren können stolz auf ein gelungenes Jubiläum zurückblicken, das allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss heißt es: Auf die nächsten 120 Jahre!