
Siedlung verwandelt sich in ein schauriges Geisterdorf
Halloweentown in Teutoburgia
Die ersten gruselig geschmückten Häuser in unserer Stadt lassen es vermuten, Halloween steht vor der Tür. In der Siedlung Teutoburgia in Herne-Börnig kann man allerdings eine komplette „Halloween Siedlung“ entdecken. In der Zechensiedlung „Teutoburgia“ zieht die komplette Nachbarschaft mit, hier werden nämlich seit einigen Jahren nicht nur vereinzelt Häuser geschmückt, sondern eine komplette Siedlung verwandelt sich zum 31. Oktober in eine schaurige Geisterstadt.
Martin Bock-Wegener wohnt mit seiner Familie seit vier Jahren auf der Teutoburgiastraße und schmückt sein Häuschen jetzt seit zwei Jahren. „Hier in der Siedlung hat Halloween einen ganz besonderen Charme, hier sieht man eben nicht nur vereinzelt Häuser, hier bei uns auf der Straße sind es mindestens schon sechs, in der kompletten Siedlung sind es bestimmt um die fünfzig Häuser, das gibt es sonst nirgendwo“, erzählt der Familienvater. Mittlerweile hat sich das „Halloween Dorf“ bis über die Grenzen von NRW herumgesprochen, jedes Jahr finden weit über tausend Halloween Begeisterte den Weg in die Zechensiedlung.
Mit Einbruch der Dunkelheit wird es voll

Mit Einbruch der Dunkelheit wird es hier erst richtig voll, nichts geht mehr, selbst die HCR mit der Buslinie 311 hat ihre Haltestelle auf der Baarestraße, inmitten der Siedlung, für dieses Jahr aus dem Fahrplan zu Halloween genommen. „Teilweise kommen die Leute sogar aus den Niederlanden angereist, das ist wirklich Wahnsinn, man kann es sich erst vorstellen, wenn man selbst zu Halloween hier anwesend ist“, erzählt Martin Bock-Wegener.
Die Vorbereitungen laufen schon seit Monaten auf Hochtouren, in den Gärten wurde gesägt und gehämmert, teilweise wurden aufwendige Requisiten selbst gebaut. Vereinzelt werden sogar sogenannte „Live-Erschrecker“ angetroffen, deshalb wird Familien mit kleineren Kindern empfohlen, nicht allzu spät in der Siedlung einzutreffen. Sobald es dämmert, wird es hier in Herne-Börnig erst so richtig schaurig, Nebelmaschinen und Lichteffekte untermauern die typische mystische Stimmung, die Halloween ausmacht.
Natürlich sollen aber auch die „kleinen“ Besucher auf ihre Kosten kommen, Süßigkeiten wird es in der Siedlung Teutoburgia zu Halloween genug geben, wenn es wieder heißt „Süßes – oder Saures“. Wer Halloween mag, wird die Siedlung lieben, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.