
Feier zum 50-jährigen Jubiläum
Happy Birthday City Center
Das City Center in der Herner Innenstadt feierte am Freitag und Samstag (3./4.3.2023) seinen 50. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums fand im City Center eine Fest mit Vereinen, Musik, Kreativmarkt und dem Krümelmonster statt.

Die E-Gruppe, der Betreiber des City Centers, lud ein und viele kamen. Der große Vorteil: Die Feier fand im Inneren statt und war somit unabhängig vom nasskalten Wetter. Im gemütlichen Warmen boten die kleinen Händler des Kreativmarktes ihre Waren an.
Geschichtliche Infos
Und wer sich mehr für die Geschichte rund um Herne und Wanne-Eickel - und natürlich die Geschichte rund das City Center - informieren wollte, für den standen die Mitglieder des Historischen Vereins Herne / Wanne-Eickel mit Informationen, Exponaten und Filmen bereit.

Aber zurück zur Gegenwart und dahin, wo das Zentrum der Fete war. Die E-Gruppe baute auf der Freifläche eine kleine Bühne auf. Auf dieser präsentierten sich Herner Vereine und Institutionen mit Auftritten, wie unter anderem die Tanzgruppen des Pottporus, der Kampfkunstverein Bushikan oder die Minigarde der 1. Herner Karnevalsgesellschaft.

Die Programmpunkte folgten Schlag auf Schlag. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Show-Gruppe „Icons Show“ aus Gelsenkirchen. Die Künstler standen mit einem Programm aus Gesang, Burlesque-Tanz und Musical-Darbietungen gleich zweimal auf der Bühne. Die Auftritte liefen auch - fast - alle glatt.
Krümelmonster crasht die Show
Nur am Samstagnachmittag stürmte der unverwechselbare Kinderstar der Veranstaltung kurz die Bühne: Das Krümelmonster aus der Sesamstraße wollte den Künstlern anscheinend die Show stehlen. Unmissverständlich - aber mit einem Augenzwinkern - musste das blaue Zottelmonster die Bühne wieder räumen, um gleich darauf wieder von unzähligen Kindern umringt zu werden.

Dabei gehört so ein Krümelmonster ja auch nicht mehr zum ganz so jungen Eisen. Denn der Schrei nach Keeeeekseeee hallt ebenfalls seit 50 Jahren durch das deutsche Fernsehen. Apropos Kekse: Diese gab's - zum Glück für das Krümelmonster - am Stand der gfi Herne.

Kurzzeitig voll wurd's auf der Bühne, als sich die Basketballerinnen des Herner TC aus der ersten und zweiten Bundesliga sowie die BTC Claws Cheerleader vorstellten. Leider limitierte die Deckenhöhe des City Centers die akrobatischen Möglichkeiten der jungen Cheerleaderinnen.
Normal eine Etage höher
„Normalerweise sind wir noch eine Etage höher“, kommentierte Trainer Carsten Dürschke dazu. Deutlich näher am Boden blieben die Basketballerinen, welche die anwesenden Kinder zu einer spontanen kleinen Trainingseinheit aufforderten.

Die Herner Band Kanal 499 schloss am Abend die Feier mit einem Auftritt ab. Und am Montag öffnen die Türen und Tore von ehemals Deutschland erstem überdachtem Einkaufszentrum erneut. Auf in die nächsten 50 Jahre.
