halloherne.de lokal, aktuell, online.
Familie Hinz freut sich auf den neuen Abschnitt (v.l.): Dr. Kathrin Paeske-Hinz, Dr. Elisabeth Hinz, Prof. Dr. Rolf Hinz, Eva Heise, Dr. Petra Hinz und Dr. Ingo Paeske.

Alle Praxen der Familie Prof. Dr. Hinz unter einem Dach

Haranni Dental Zentrum entsteht an der Schulstraße

Nach über 60-jähriger Firmengeschichte kommen nun alle Unternehmen der Familie Prof. Dr. Hinz an einem Standort an der Schulstraße 30 zusammen. Die seit 22 Jahren bestehende Haranni Clinic wird derzeit in das Haranni Dental Zentrum umgebaut, wo ab Mittwoch, 24. April 2024, 130 Mitarbeiter tätig sein werden. Fünf Millionen Euro hat das Familienunternehmen in den Um- bzw. Ausbau investiert.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2024

Auf der 1.500 Quadratmeter großen Fläche werden nun die Kieferorthopädische Praxis Prof. Hinz, die sich an der Körnerstraße befand, das Dr. Hinz KFO-Labor, welches an der Mont-Cenis-Straße ansässig war, sowie die schon auf der Schulstraße ansässige Haranni Akademie und die Zahnarztpraxis Dr. Paeske, Pehrsson und Kollegen beheimatet sein.

'Träume in die Wirklichkeit versetzen'

Am Mittwoch (10.4.2024) stellte die Familie rund um Prof. Dr. Rolf Hinz die Pläne zur Erweiterung vor. Für den 96-jährigen Hinz erfüllt sich mit dem Zentrum nun ein lang gehegter Traum. „Träumen kann man viel, aber sie in die Wirklichkeit umzusetzen, das ist eine große Aufgabe. Aber wir hatten einen langen Atem“, so der Zahnarzt, der seine Praxis bereits in den 60er Jahren in Herne eröffnete.

Die Unterstützung für die Verwirklichung seiner Träume erhält Hinz von seiner Frau, seinen Töchtern sowie Schwiegersöhnen und mittlerweile sogar seinen fünf Enkeln, die auch willig seien, in den Familienbetrieb einzusteigen. Enkeltochter Eva Heise ist mittlerweile als Zahnärztin Mitglied des Praxisteams. „Es ist ein großes Erbe, welches wir antreten, aber es erfreut uns auch mit Stolz, die Arbeit unserer Großeltern weiterführen“, sagt Heise.

'Qualität unter einem Dach'

Das neue Zentrum vereine nun „Qualität unter einem Dach“. Das sieht auch Dr. Ingo Paeske so: „Die Zahnmedizin als reine 'Reparaturmedizin' dient aus. In den ausgebauten Räumen entsteht ein Kompetenzzentrum für Kieferorthopädie, Zahnmedizin und Prävention.“

Das neu entstehende Haranni Dental Zentrum vereint alle Unternehmen der Familie Hinz.

So finden Patienten im neuen Haranni Dental Zentrum Behandlungsmöglichkeiten in Bezug auf Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde, Schnarchtherapie, Implantologie, Alterszahnmedizin und Prävention. Dem Familienbetrieb sei es wichtig, dass die angebotenen Leistungen für alle Versicherten zugänglich sind.

Weiterhin seien die neuen Räume alle barrierefrei und dienen allen Ansprüchen an die Privatsphäre. Ferner gebe es auch flexible Behandlungszeiten. „Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen“, macht Dr. Petra Hinz deutlich. „Es kommen mittlerweile Großeltern in unsere Praxis, die bereits von meinem Vater behandelt wurden. Aber ebenso haben wir eine starke Mitarbeiterbindung. Wir haben Angestellte, die bereits in der dritten Generation in unserem Unternehmen arbeiten.“

Betriebseigene Kita an der Körnerstraße

Die Haranni-Clinic an der Schulstraße heißt nun Haranni Dental Zentrum.

So werde auch an das Wohl der Mitarbeiter gedacht. Neben einer Altersversorgung und flexiblen Arbeitszeiten, ist auch eine betriebseigene Kita in Planung. „In unserer ehemaligen Praxis an der Körnerstraße soll eine Kita für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen für den U3-Bereich entstehen. Ihnen möchten wir so die Möglichkeit bieten, wieder zügig ins Berufsleben zurückzukehren. Wir wissen um die Schwierigkeiten von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, berichtet Petra Hinz. Die Eröffnung ist für den Spätherbst 2024 geplant.

Ferner hat das kieferorthopädische Fachlabor bereits seine Räume im Februar 2024 bezogen. „Hier entstehen nicht nur Klammern und Implantate, sondern auch Geräte zur Schnarchtherapie. Das Labor gibt es bereits seit den 70er Jahren und wir sind stolz, dass wir uns so lange halten sowie immer weiterentwickeln können“, verdeutlicht Kathrin Paeske-Hinz.

Anzeige: Islamische Gemeinde - Weihnacht

Nach der großen Eröffnungsfeier am Mittwoch, 24. April 2024, werden dann circa 300 Patienten das erweiterte Angebot am Standort Schulstraße regelmäßig nutzen können.

Donnerstag, 11. April 2024 | Autor: Julia Blesgen