halloherne.de lokal, aktuell, online.
Nikolas Weyland (re.), Doktorand der Harvard Universität, besuchte und recherchierte im Stadtarchiv Herne - Martina Koch half dabei.

Nikolas Weyland recherchierte zu sozialpolitischen Aktivitäten

Harvard Doktorand besucht das Stadtarchiv

Nikolas Weyland, Doktorand in Geschichte an der amerikanischen Harvard Universität, hat für seine Doktorarbeit das Stadtarchiv Herne besucht. Im Haus der lokalen Geschichte recherchierte er für eine Woche intensiv in den umfangreichen Beständen zu den sozialpolitischen Aktivitäten und der Behandlung polnischsprachiger Migranten im Ruhrgebiet zwischen 1890 und 1955.

Neben dem Stadtarchiv Herne besuchte der angehende Doktor weitere Staats- und Unternehmensarchive in Deutschland und Polen, zum Beispiel die Stadtarchive Duisburg, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Essen, die rheinischen und westfälischen Abteilungen des Landesarchivs NRW und das Archiwum Akt Nowych in Warschau.

Nikolas Weyland zeigte sich sehr angetan vom Team des Herner Stadtarchivs. Aus Berlin, dem nächsten Ziel seiner Forschungsreise, bedankte er sich bei dem Leiter des Stadtarchivs, Jürgen Hagen, und der Lesesaalbetreuung, Martina Koch, für die Fachberatung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Montag, 27. Mai 2024 | Quelle: Carina Loose / Stadt Herne