Stadtmarketing blickt in sieben Videos hinter die Kulissen von Unternehmen
'Herne kann was' startet in die zweite Runde
Im Jahr 2021 startete das Stadtmarketing Herne seine Videoreihe „Herne kann was“, in denen jeweils mit eigens produzierten Videos Unternehmen vorgestellt wurden, welche sich durch Spitzenleistungen in der Wirtschaft, einzigartige Produkte oder besondere Prozesse auszeichnen. Elf Filme waren es damals (halloherne berichtete). Nun legen die Verantwortlichen nach. In der neuen Staffel der Kampagne werden sieben weitere Herner Unternehmen gezeigt.
'Big Player vorstellen'
Auf was sich die Herner in der neuen Staffel freuen können, verrieten die Verantwortlichen am Dienstag (18.7.2023) in den Räumen der Haranni Academie, an der Schulstraße 30. Und das nicht ohne Grund, denn die Haranni Academie gehört zu einem der vorgestellten Unternehmen. „Herne hat immer noch das Problem, dass viele Menschen nicht wissen, wer die Leistungsträger in der Stadt sind. Daher haben wir uns erneut dazu entschlossen, die ,Big Player' genauer vorzustellen“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer vom Stadtmarketing.
Eingebettetes YouTube-Video
Hier finden Sie ein externes YouTube-Video, das zum Artikel gehört. Lassen Sie es sich durch Klick auf "Video jetzt laden..." anzeigen, sind Sie damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt und Cookies gesetzt werden können.
Dazu zähle laut Wennrich natürlich auch die Haranni Academie rund um die Dr. Hinz-Unternehmen in Herne. „Dr. Hinz ist eine Marke in Herne und vielen bekannt", so der Chef vom Stadtmarketing.
'Entwicklung zum Science Center'
„Wir freuen uns natürlich dabei zu sein", sagt Dr. Kai Klimek, der der neue Leiter an der Haranni Academie ist. Dr. Klimek hat selbst erst seit Juni 2023 seine neue Tätigkeit aufgenommen und zeigt sich bereits begeistert von der Unternehmensplanung. „Unsere Vision ist es, das gesamte Haus zu einem Science Center zu entwickeln", so der Zahnarzt. Dazu gebe es bereits heute die große kieferorthopädische sowie implantologische Praxis. Daneben würden bereits 4.000 bis 5.000 Teilnehmer im Jahr das zahnärztliche Ausbildungs- und Weiterbildungsangebot in Anspruch nehmen.
„Uns ist es aber auch ein Anliegen, dass Herne und seine Unternehmen nach vorne kommen. Von daher wirken wir sehr gerne bei der Kampagne mit", berichtet Thorsten Hup, Verlagsleiter des Zahnärztlichen Fach-Verlags.
Weitere Unternehmen werden vorgestellt
Weitere Unternehmen, die vorgestellt werden, sind die Parfümerie Pieper, Evonik, Wanner/Herner Eisenbahn und Hafen GmbH, Deutsche Benkert, Caspari Paletten und Holz sowie Toy Ladenbau. Alle Videos sind anderthalb bis zwei Minuten lang, zum Start gibt es direkt zwei zum Ansehen. Die Dreharbeiten für die einzelnen Videos begannen im Februar 2023.
„Die Videos sind dokumentarisch gehalten. Wir wollen zeigen, was hinter den Kulissen bei den Herner Unternehmen zu sehen ist", schildert Projektleiterin Tina Dzierla. „Wir wollen auf die Kraft der Bilder setzen, gepaart mit kurzen Statements." Ferner kamen auch Drohnen für Luftbildaufnahmen zum Einsatz, sowie erstmalig ein Teleprompter.
Es soll - so viel sei schon verraten - auch noch eine dritte Staffel folgen. Dazu habe man bereits einige Unternehmen auf dem Zettel. „Wir möchten doch, dass Herner während ihres Sommerurlaubs am Strand, auf die Nachfrage, was Herne kann, ausreichend Material zum Antworten haben", witzelt Holger Wennrich. Im Laufe der Woche werden nach und nach alle sieben Videos auf der Homepage vom Stadtmarketing, auf den sozialen Kanälen und auf dem YouTube-Kanal zu sehen sein.