halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Aktion

Begegnungs- und Mitmachmeile für mehr Klimaschutz

'Herne macht grün' lockt Menschen an den Westring

Wo sonst auf dem Westring Autos, Lastwagen und Busse fahren, waren am Sonntag, 22. September 2024, viele Menschen zu Fuß oder auf Fahrrädern unterwegs sowie Kinder auf Laufrädern und Spielautos. Für den Aktionstag „Herne macht grün!“ war der Abschnitt des Westrings zwischen Behrens- und Shamrockstraße gesperrt. Er verwandelte sich in eine Begegnungs- und Mitmachmeile.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Der erstmalig stattfindende Tag stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, Mobilität und Umwelt. Bei sonnigem Wetter nutzten von 13 bis 19 Uhr viele Besuchende die Möglichkeit, sich an den zahlreichen Mitmachständen einzubringen, sich über die Themen Klimaschutz, Fairer Handel oder Stadtplanung zu informieren oder einfach einmal dort zu sitzen und etwas zu essen, wo sonst Autos parken.

Bausteine für den Klimaschutz

Zur Aktion

Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda eröffnete die Veranstaltung um 13 Uhr auf der Bühne und lobte die Arbeit der Fachbereiche Tiefbau und Verkehr und Umwelt und Stadtplanung, die den Aktionstag geplant und umgesetzt haben. „Das ist toll, was unsere Fachbereiche unter unserem Dezernenten Stefan Thabe auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns, dass so viele Organisationen mitgezogen haben“, so der Herner Oberbürgermeister. Er verwies in seiner Rede auf den anstehenden Umbau der Parkanlage Bergelmanns Hof, der direkt an das Areal des Aktionstags anschließt und zu einem klimagerechten Stadtpark mit deutlich erhöhter Aufenthaltsqualität entwickelt wird. „Das sind kleine Bausteine, die dazu beitragen, dass eine Stadt mitten im Ruhrgebiet vor den Herausforderungen des Klimawandels nicht kapituliert, sondern das aktiv versucht mit der Bürgerschaft anzupacken“, verdeutlichte Dr. Frank Dudda.

Viel zu erleben für die Besucher

„Mit anpacken“ mussten auch die Besuchenden an den vielen Mitmachständen, an denen es unter anderem galt, durch Fahrradfahren genug elektrische Energie zu erzeugen, um eine Saftpresse in Betrieb zu nehmen oder die Rennautos einer Carrera-Bahn. Auf der Test-Strecke für E-Bikes, Lastenräder und E-Scooter konnten innovative Fortbewegungsmittel ausprobiert werden. Besuchende hatten die Möglichkeit, ihr Fahrrad bei der Fahrradkodierung beim ADFC schützen oder in einer Rad-Waschstraße reinigen zu lassen. Vor der bildete sich rasch eine lange Schlange. Die kleinen Besucher freuten sich über einen Fahrrad- und Laufradparcours.

Anzeige: Esperanza 2024
Am Sonntag (22.9.2024) fand die Ehrung für die Teilnehmer des Stadtradelns 2024 statt. Dabei überreichte OB Dr. Frank Dudda zahlreiche Urkunden.

Auf der Bühne fand auch die Abschlussveranstaltung der jährlichen STADTRADELN-Kampagne statt. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda ehrte die Gewinnerteams in den verschiedenen Kategorien mit Urkunden. Um 14.30 Uhr standen auf der Bühne Stadtrat Stefan Thabe sowie die Fachbereichsleiter Achim Wixfort und Thorsten Rupp für das Format „Fragen an die Chefetage“ zur Verfügung und beantworteten Fragen und Anliegen interessierter Bürger.

Montag, 23. September 2024 | Quelle: Pressebüro der Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne