halloherne.de lokal, aktuell, online.
Pia Pickenbrock, Petra Kolpak und Cornelia Schulz von der Hausgemeinschft we-house Herne, Dipl.-Ing. Gerd Hansen, Jürgen Heuser (Biol. Station), Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Bezirksbürgermeister Mathias Grunert und Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann.

Innovatives Gebäude im ehemaligen Bunker

Herner Spatz 2023 für das we-house

Der kleine „Herner Spatz“ 2023, eine Skulptur aus Corten-Stahl auf historischem Wanne-Eickeler Pflasterstein, hat seit Samstag (1.12.2023) ein neues Zuhause gefunden – er ist nun im we-house in Sodingen beheimatet. Mehr als 50 Ehrengäste waren bei der festlichen wie gemütlichen Zeremonie im neuen Kulturcafé des we-houses dabei.

Anzeige: Christliche Kirchen - Weihnacht 2024

Die Skulptur wird seit 2005 alle zwei Jahre durch die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet als Ehrung an Menschen oder Projekte, die sich um den Natur- und Umweltschutz dieser Stadt oder Region in besonderer und vorbildlicher Weise verdient gemacht haben vergeben.

Das we-house entstand aus einem ehemaligen Hochbunker, der nun zu einem der modernsten Wohngebäude des Landes umgestaltet wurde: im intelligenten up-cycling, also ohne Flächenverbrauch, unter Nutzung vorhandener und regenerativer Energien. Das Gebäude ist zugleich sozial in den Ortsteil Sodingen eingebettet.

Die Jury sagt

Architekt Gerd Hansen erhält die Urkunde aus der Hand des Spatzen-Schirmherrn und Mondpalast-Prinzipals Christina Stratmann

Die Jury aus BUND, NABU und Biologischer Station formuliert es so: „Das we-house Herne ist ein richtungsweisendes, vorbildliches Projekt, das von allen Beteiligten mit hohem Engagement getragen wird: für den Natur- und Umweltschutz und für ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt.“

Den Ehrenpreis übergaben Mondpalast-Prizipal Christian Stratmann, Schirmherr des Spatzen, und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda nun an den „Schöpfer“ des Projektes, den Architekten Dipl.-Ing. Gerd Hansen sowie an alle Bewohnerinnen und Bewohner. Sie gaben zudem in der Bauphase den Impuls, 12 Mauerseglerkästen und mehrere Fledermaus-Quartiere in die neue Fassade zu integrieren. Auch dieser Gedanke wurde realisiert.

Montag, 4. Dezember 2023 | Quelle: Stefan Welzel