
HGW-Gebäude mit Brinker-Café am Denkmal

Die Herner Gesellschaft für Wohnungsbau (HGW) wird in Sodingen am Denkmal den Gebäudekomplex an der Mont-Cenis-Straße mit dem ehemaligen Haus Wiesman abreißen und an gleicher Stelle einen Neubau errichten; mit 14 generationen-gerechten Wohneinheiten sowie einem Stadtteil-Café, das von der Bäckerei Brinker betrieben wird. Der Bauantrag ist längst gestellt, und: "Wir wollen im Sommer mit dem Abriss beginnen und rechnen damit, dass der Neubau im Sommer 2016 bezugsfertig ist", sagte HGW-Prokurist Paul-Gerhard Schmitt.

Die Wohnungen werden zwischen 60 und 90 qm groß sein und pro Quadratmeter rund 8 Euro Miete kosten. "Die Anlagen für Heizung und Warmwasser werden CO2-frei mittels einer Wärmepumpe betrieben", sagte Architekt Andreas Köhne. Den Strom für die Wärmepumpe liefere eine Solaranlage auf dem Dach.

Die Sodinger Tradition einer Gastronomie an diesem Ort will Karl-Heinz Brinker mit einem Café samt Außenbereich aufrecht erhalten. "Ich mag diesen Stadtteil", sagte er. Das Café innerhalb des Gebäudes ist auf 150 qm untergebracht - "das hätte ruhig ein wenig mehr sein können" (Brinker). Eine weitere Gewerbefläche im Erdgeschoss des neuen Hauses ist noch nicht vergeben.
