halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der verfüllte Tagesbruch bekommt eine Asphaltdecke

'Holsterhauser' ab Mittwoch wieder frei

Die Sperrung der Holsterhauser Straße wird ab Mittwoch, 2. November, 10 Uhr, aufgehoben. Nach einem Tagesbruch musste die stark frequentierte Verbindungsstraße zwischen Holsterhausen und Eickel am Freitag (28.10.16) kurzfristig gesperrt werden (halloherne berichtete). Der Verkehr wurde weiträumig über die Bielefelder Straße umgeleitet. Auch die Buslinien 303 und 362 waren davon betroffen.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Inzwischen hat eine Straßenbaufirma den unterspülten Bereich verfüllt und am Montagmittag (31.10.2016) eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Diese muss nun abkühlen um eine ausreichende Festigkeit zu erlangen, so dass nach dem Feiertag (Allerheiligen, 1.11.2016) die Sperrung wieder aufgehoben werden kann.

Die Ursache für den Tagesbruch waren defekte unterirdische Abläufe an zwei Sinkkästen am Fahrbahnrand. Regenwasser gelangte nicht mehr in die Kanalisation, sondern unterspülte im Laufe der Zeit die Fahrbahn und verursachte den Hohlraum im Verborgenen. Aufgetaucht war der Tagesbruch bei den Anschlussarbeiten eines Neubaus an die Gasleitung, die auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt.

Anzeige: Esperanza 2024

Unmittelbar nach der Sperrung wurde eine Umleitung für den Verkehr eingerichtet und die Reparaturarbeiten begannen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend (29.10.2016) waren die Straßenbauer im Einsatz und haben am Montag ihre Arbeiten wieder aufgenommen.

Montag, 31. Oktober 2016 | Autor: Stefan Kuhn
Stellenanzeigen: Jobs in Herne