halloherne.de lokal, aktuell, online.
Inhaber Atakan Yanik (li.) und Pflegedienstleiter Manuel Schönborn (Mitte) freuen sich über das Geschenk von Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja (r.).

Große Eröffnungsfeier beim Castroper Pflege- und Betreuungsdienst

'Homecare - Die Alltagshelfer' öffnet seine Pforten

Castrop-Rauxel. Endlich war es für den Herner Atakan Yanik und sein Team soweit: Am Mittwoch (9.4.2025) fand die offizielle Eröffnung des ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes „Homecare – die Alltagshelfer“ statt. In direkter Nachbarschaft zu Herne, an der Adresse Im Ort 4 in Castrop-Rauxel, gibt es nun ein weiteres Pflege- und Betreuungsangebot.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Viele Freunde, Unterstützer, Vertreter von Homecare, Patienten und auch Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja ließen es sich nicht entgehen, einen ersten Blick in das Unternehmen zu werfen. Denn im Gegensatz zu anderen Pflegediensten haben die Pflegehelfer keinen Zeitdruck bei der Behandlung von Patienten. Die Verantwortlichen von Homecare setzen auf eine persönliche und zeitintensive Betreuung.

Der Eingangsbereich von Homecare.

Positive Reaktionen zum Start und 90 Bewerbungen

Sichtlich erfreut zeigte sich Inhaber Aktakan Yanik im Gespräch mit halloherne. „Ich freue mich, dass wir nun die offizielle Eröffnung feiern können. Die ersten Reaktionen auf unser Unternehmen sind so positiv, das macht mich sehr glücklich. Natürlich auch, dass so viele Freunde, Unterstützer und Familienmitglieder gekommen sind, obwohl es ein Arbeitstag ist“, sagt Yanik.

Aktakan Yanik (li.) betrachtet eines seiner vielen Eröffnungsgeschenke.

Überhaupt könne er sich nicht beschweren. Sein Team bestehe schon kurz nach der Eröffnung aus fünf Personen und 90 weitere Bewerbungen seien schon eingegangen. „Das liegt auch dran, dass uns das Wohl der Mitarbeiter am Herzen liegt und wir tariflich zahlen“, erläutert Yanik.

Dem kann Pflegedienstleiter Manuel Schönborn nur beipflichten. „Ich wurde gerade schon vor der Tür von weiteren Interessenten angesprochen. Momentan bin ich noch etwas nervös und hoffe, dass bei der Eröffnungsfeier alles glattgeht und alle glücklich und zufrieden sind“, erzählt Schönborn lachend im Gespräch mit halloherne.

Leckere Speisen und Unterhaltung für die Kinder

Leckere Snacks gab es natürlich auch.

Schönborns Sorgen waren aber unbegründet. Alle Gäste schauten sich neugierig im Pflegebüro um, informierten sich und erfreuten sich an den Leckereien, der engagierten Band und den Angeboten für die Kinder. So gab es eine Spielstation, Kinderschminken und Slush-Eis. Ferner kamen auch Vertreter von HospiTrans vorbei und ließen die Gäste Blicke in ihren Rettungswagen werfen.

In Castrop-Rauxel wurde der 25. Standort eröffnet

Für Verena Farrukh von Homecare - Die Alltaghelfer sind solche Eröffnungstage immer etwas Besonderes. Besonders, da mit dem Standort Castrop-Rauxel bereits der 25. Pflege- und Betreuungsdienst des Unternehmens eröffnet wurde. „Es ist so schön zusehen, dass junge Unternehmer den Mut haben, in der Branche Fuß zu fassen“, meint Verena Farrukh gegenüber halloherne.

Die Gäste erhielten kleine Gastgeschenke passend zu Ostern.

Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja übergab Yanik und seinem Team gleich mal als Gastgeschenk ein Bild über Castrop-Rauxel. „Die Eröffnung dieses neuen Pflegedienstleisters ist ein weiterer Mosaikstein für die Versorgung unserer älteren Mitbürger in der Stadt, aber auch darüber hinaus“, berichtet Kravanja im Gespräch mit halloherne.

Bei leckerem Essen und guten Gesprächen ließen die Besucher und das Team den Tag ausklingen.

In direkter Nachbarschaft zu Herne, an der Adresse Im Ort 4 in Castrop-Rauxel, hat der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst „Homecare – die Alltagshelfer“ seine Türen geöffnet.
Donnerstag, 10. April 2025 | Autor: Julia Blesgen