Bundesweiter Vorlesetag 2024
Horst Schröder liest Nils Holgersson
Traditionell liest Horst Schröder den Schülern der Laurentiusschule zum Bundesweiten Vorlesetag vor – so natürlich auch am 15. November 2024. Seit 2004 findet dieser Tag jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, um die Lesekompetenz der Schüler zu fördern und ihnen zu zeigen: Lesen macht schön – schlau.
Einmal Laurentiusschüler, immer Laurentiusschüler
Und Horst Schröder hat es wieder getan: 314 Schülern aus 13 Nationen hat er in der Sporthalle der Laurentiusschule die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen vorgelesen. Jedes Kind hatte es sich mit seinem Kuscheltier in der Halle gemütlich gemacht und hing gebannt an den Lippen von Schröder. Der saß bei Wasser, Brötchen und selbstgemachter Marmelade von Martina Nissalk, ihres Zeichen Schulleiterin, vor dem aufgeschlagenen Buch.
Die Laurentiusschule ist sein Lieblingsleseort, da er hier auch das ABC und somit das Lesen gelernt hat.
Kinder haben passende Deko gebastelt
Und wie in jedem Jahr, hatten die Kinder auch für diesen Tag die Deko im Vorfeld gebastelt und die Halle geschmückt. Die pädagogische Mitarbeiterin Petra Hermes hatte dazu die Gans aus dem Vorgarten ihres Nachbarn beigesteuert. Von Moos befreit und sauber geschrubbt stand sie gut sichtbar für die Kinder auf dem Tisch mit dem kleinen Nils auf dem Rücken.
Schulleiterin Nissalk: „Die Geschichte von Nils passt in diesem Jahr einfach prima, da wir im Dezember mit allen Kinder ins Schauspielhaus Bochum fahren und uns das Stück nach Selma Lagerlöf anschauen – die bewegende Geschichte des Jungen, der auf dem Rücken einer Gans die Welt entdeckt. So sind unsere Kinder bestens auf den Theaterbesuch vorbereitet.“