Mannschaft setzt sich im Finale durch
Horstschule gewinnt zweite Stadtmeisterschaft
Nachdem die Mannschaft der Grundschule Jürgens Hof am Dienstag (14.5.2024) in einem spannenden Finale die erste Kleinfeldfußballstadtmeisterschaft der Grundschulen 2024 im Stadion von Westfalia Herne für sich entschieden hat (halloherne berichtete), ging es am Mittwoch (15.5.2024) im Sportpark Eickel nicht weniger spannend weiter.
4:1-Sieg gegen Josefschule
In einem packenden Spiel setzte sich im Finale die Horstschule mit 4:1 gegen die Josefschule durch und sicherte sich so den Titel für die Wanner Grundschulen. Die Josefschule konnte sich über den zweiten Platz freuen.
Den dritten Platz erlangte die Freiherr-von-Stein Grundschule, die sich mit 6:0 gegen die GS Königsstraße durchgesetzt hat. Wie schon bei der ersten Meisterschaft, durften sich die Plätze eins bis drei über Pokale freuen, alle anderen Teilnehmer erhielten Trophäen in Form von Fußballspielern und Urkunden.
Organisiert wurde die Kleinfeldfußballstadtmeisterschaft in Wanne wieder vom Fachbereich Sport der Stadt Herne in Kooperation mit dem Verein 'Wir machen Herne schön'. Der Verein hat wie bereits beim ersten Turnier T-Shirts für die Kinder gesponsert und die Gewinnerschulen mit Geldbeträgen für nachhaltige schulische Projekte unterstützt.
'Wir-Gefühl' fördern
„Wir wollen mit dem Turnier auch den Teamsport fördern und mit den T-Shirts das 'Wir-Gefühl' der Schüler stärken“, erläutert Dennis Dettmar vom Verein 'Wir machen Herne schön' im Gespräch mit halloherne.
Weiter führt er aus: „Uns ist es wichtig, uns für Kinder einzusetzen. Besonders, dass sie wieder aktiv draußen in der Natur sind. So wie in diesem Fall auf dem Sportplatz.“
Das waren die Mannschaften an beiden Turniertagen. Mit viel Spaß und Einsatz der Mannschaften ging auch der zweite Turniertag zu Ende. Der Sieger der Stadtmeisterschaft im Kleinfeldfußball fährt nun zu den Westfalen YoungStars, ein Mannschaftswettbewerb der Bezirksregierung Arnsberg.