halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Hospizdienst-Koordinatorinnen Karola Rehrmann und Karin Leutbecher mit den Zeitschenkerinnen Heike Wellmann und Barbara Günther.

Zeitschenker dringend gesucht

Hospizdienst sucht neue Zeitschenker

Am Donnerstag, 21. November 2024, informiert der Ambulante Hospizdienst Herne über das Ehrenamt in der ambulanten Sterbebegleitung. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Info-Abend findet in den Räumlichkeiten des Hospizdienstes statt.

Anzeige: 9. Röhlinghauser Weihnachtsmarkt

Gestaltet werden die Informationsabende von den hauptamtlichen Koordinatorinnen des Hospizdienstes, Karin Leutbecher, Karola Rehrmann und Anja Schröder. In der Begleitung von schwerstkranken Menschen am Ende ihrer Lebenszeit engagieren sich beim Hospizdienst aktuell etwa 55 Zeitschenkerinnen und Zeitschenker in Herne und Wanne-Eickel. Einige der Ehrenamtlichen berichten bei der Info-Veranstaltung von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am 6. Februar 2025

Wer sich für ambulante Sterbebegleitung interessiert, wird vom Hospizdienst intensiv für das Ehrenamt qualifiziert und begleitet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet der Ambulante Hospizdienst dazu zum Jahresbeginn einen Vorbereitungskurs an. Er beginnt am Donnerstag, 6. Februar 2025, und endet im Dezember 2025. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der Hospizidee und setzen sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinander. Weitere Inhalte sind Wahrnehmung, Demenz, Gesprächsführung und Biographiearbeit. Nach Abschluss des ersten Kursteils im Sommer erhalten sie nach Absprache mit den Koordinatorinnen die Möglichkeit, begleitend zum Kurs in die praktische Arbeit einzusteigen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

Anmeldung

Eine Anmeldung per Tel 02323 – 988 290 oder per Mail über hilft bei der Planung.

November
21
HEUTE
Donnerstag, 21. November 2024, um 18 Uhr Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Herne, Bahnhofstraße 137, 44623 Herne
Mittwoch, 6. November 2024 | Autor: Susanne Schübel