
3.600 Graduierte landesweit verabschiedet
HSPV NRW: Neuer Absolventenrekord
Sechs Studienabschnitte mit Theorie, Training und Praxis liegen hinter ihnen: Über 3.600 Nachwuchskräfte von Polizei, Kommunal- und Landesverwaltung sowie Rentenversicherung haben in diesem Jahr ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) erfolgreich abgeschlossen – ein neuer Absolventenrekord in der mehr als 40-jährigen Geschichte der Hochschule.
Landesweit finden in diesen Tagen die Graduierungsfeiern der zehn HSPV-Studienorte statt. Die festlichen Veranstaltungen wurden überwie- gend von den Studierenden selbst geplant und durchgeführt.
NRW-Innenminister Herbert Reul sprach den Absolventen des Studienorts Aachen in der Alsdorfer Stadthalle persönlich seine Glückwünsche aus: „Ihre beruflichen Anforderungen wachsen stetig. Deshalb ist eine Ausbildung, ein Studium auf hohem Niveau so wichtig. Das rechtsstaatliche Handeln von Polizei- und Verwaltungsbeamten ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich für Sicherheit und Ordnung einsetzen. Das verdient großen Respekt.“

„Sie haben Ihr Studium an der HSPV NRW - der größten Verwaltungshochschule Europas - erfolgreich abgeschlossen. Ihr Bachelorabschluss ist etwas ganz Besonderes, da er Ihnen den Weg für eine sichere und interessante Zukunft ebnet und Sie gleichzeitig für eine verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst qualifiziert“, erklärte Hochschulpräsident Martin Bornträger.
Neben den Grußworten von Vertreterinnen und Vertretern der Hoch- schule, der Polizei, der Einstellungsbehörden und der Studierenden, standen auch die offizielle Übergabe der Bachelorurkunden und die Auszeichnung der besten Studierenden auf dem Programm.
Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen an den einzelnen Studienorten sieht wie folgt aus:
- Herne: 93
- Aachen: 231
- Bielefeld: 314
- Dortmund: 243
- Duisburg: 472
- Gelsenkirchen: 233
- Hagen: 316
- Köln: 798
- Mülheim an der Ruhr: 524
- Münster: 404
Von den insgesamt rund 3.600 Absolventen machen die ehemaligen Studierenden des Fachbereichs Polizei mit rund 2.150 Graduierten die größte Gruppe aus.