halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der indische Bischof Dr. Nazarene Soosai war im Juli 2024 zu Gast in der Baukauer Kirche St. Marien und wurde von einer Delegation der Pfarrei St. Dionysius rund um Pfarrer Dr. Petrat empfangen.

Ein Besuch in der Kirche St. Marien

Indischer Bischof zu Gast bei St. Dionysius

Der indische Bischof Dr. Nazarene Soosai war am Mittwoch (24.7.2024) ist im Augenblick auf einer Besuchsreise durch Einrichtunge der Protes Care Gruppe in Herner. Dabei war er zu Gast in der Baukauer Kirche St. Marien an der Bismarckstraße und wurde dort von einer kleinen Delegation der Pfarrei St. Dionysius rund um Pfarrer Dr. Petrat empfangen.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Zustande kam der Besuch durch die Zusammenarbeit der Gruppe mit dem Verein „HoOnung für Menschen e.V.“, der sich seit 20 Jahren in Südindien für notleidende Menschen einsetzt. Seit Neuestem besteht eine Kooperation mit Dr. Soosai’s Bistum für die Ausbildung von Pflegekräften. Die Idee ist, Menschen, die besonders benachteiligt in Südindien sind – vor allem Frauen – zuerst Deutsch zu lehren und auch in der Pflege auszubilden. Diese ausgebildeten Pflegekräfte können dann in den Einrichtungen unter anderem in Deutschland arbeiten.

Beim Besuch in der St. Marien-Kirche zeigte Kirchenvorstandsmitglied Ulrich Clement der Gruppe in einer kurzen Führung die Schönheiten der Kirche, die Orgel spielte ein Marienlied und am Ende spendete der Bischof der Pfarrei und den Katholiken in Herne den Segen. Im Anschluss gab es noch einen Empfang in einer Einrichtung von Protea Care.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2024

An dem Bischofsbesuch nahmen unter anderem Pfarrer Dr. Nils Petrat, Vikar Jakob Ohm, die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Jill Fortmann, Jürgen Dietz und Bernd KaOanke von Protea Care, Thomas Ebnet von „HoOnung für Menschen“ und Stadtverordneter Roberto Gentilini mit Sohn Julian teil.

Sonntag, 28. Juli 2024 | Autor: Jill Fortmann
Stellenanzeigen: Jobs in Herne