halloherne.de lokal, aktuell, online.
So ungefähr soll das Rathauscarré in der Wanner Innenstadt aussehen, Investor ist die Firma Wureme GmbH. Am Mittwoch, 30. Oktober 2024, ist um 17 Uhr in der Aula der Gesamtschule Wanne-Eickel eine Bürgerinfoveranstaltung.

Bürgerveranstaltung in der Aula der Gesamtschule Wanne-Eickel

Infos über das 'Rathauscarré'

Die Investorengruppe für das Städtebauprojekt „Rathauscarré“ steht fest (halloherne berichtete). Der Fachbereich Umwelt und Stadtplanung der Stadt Herne lädt alle Interessierten nun zu einer Bürgerveranstaltung ein, um über das Projekt zu informieren.

Anzeige: HCR Bargeldlos zahlen 2024

Diese findet am Mittwoch, 30. Oktober 2024, um 17 Uhr in der Aula der Gesamtschule Wanne-Eickel, Stöckstraße 41, statt. Interessierte erhalten aktuelle Pläne für das Gebiet zwischen Haydn- und Heinestraße und erfahren mehr zum zeitlichen Ablauf.

Über das Rathauscarré

Mit dem Projekt will die Stadt einen weiteren entscheidenden Impuls für die Wanner Innenstadt setzen. Das „Rathauscarré“ wird an der Hauptstraße die Grundstücke 258 bis 262 umfassen, die sich von dort entlang der Haydnstraße bis zur Hülshoffstraße erstrecken. Es beinhaltet auch die bisherige Parkplatzfläche und reicht bis zum östlichen Ende der Heinestraße, einschließlich des Parkplatzes Heinestraße/Wibbeltstraße. Das Areal hat eine Größe von insgesamt rund 11.000 Quadratmetern.

Entstehen werden nach aktuellem Planungsstand fünf moderne Gebäude unterschiedlicher Größe und Bauform. In ihnen finden sich künftig ein Lebensmittelmarkt, Gastronomie, Büro- und Praxisräume sowie Flächen für verschiedene Wohnformen, inklusive betreutem Wohnen. Hinzu kommen Townhouses, also mehrgeschossige Wohnhäuser auf kleiner Grundfläche in Form von Reihenhäusern. Insgesamt entstehen so rund 19.000 Quadratmeter Geschossflächen. Unter den Baukörpern westlich der Hülshoffstraße wird sich eine große Tiefgarage erstrecken.

Oktober
30
Mittwoch
Mittwoch, 30. Oktober 2024, um 17 Uhr Gesamtschule Wanne-Eickel, Stöckstraße 41, 44649 Herne Aula
Donnerstag, 17. Oktober 2024 | Quelle: Carina Loose / Stadt Herne
Stellenanzeigen: Jobs in Herne