halloherne.de lokal, aktuell, online.
Werden erst wieder an der Bahnhofstraße im neuen Standort eingeschaltet: Die Flipper und zahlreiche weitere Arcade-Automaten, hier noch am alten Standort im Wanner K-Haus.

Sanierung im K-Haus lässt sichere Fluchtwege nicht mehr zu

'Insert Coins': Betrieb in Wanne endet vorzeitig

Der Retrogaming-Verein Insert Coins (halloherne berichtete) muss den regulären Betrieb an seinem bisherigen Standort im K-Haus in Herne-Wanne vorzeitig einstellen, teilte er am Freitag (11.4.2025) mit. Grund dafür sind fortschreitende Sanierungsarbeiten am Gebäude, durch die eine sichere Entfluchtung im Brandfall nicht mehr gewährleistet werden kann. Öffentliche Veranstaltungen dürfen daher ab sofort nicht mehr stattfinden.

Anzeige: Ostergrüße 2025 - Mondpalast

„Wir wissen, dass sich viele unserer Besucher auf die letzten Öffnungstage im alten Vereinsheim gefreut haben – umso mehr bedauern wir, dass diese nun nicht stattfinden können. Auch für uns als Verein ist es ein schmerzlicher Abschied“, so der Verein.

Fortschritte der Bauarbeiten sichtbar, intensive Gespräche

In den vergangenen Wochen waren die Fortschritte der Bauarbeiten am Gebäude bereits deutlich sichtbar. Trotz intensiver Gespräche mit der Stadt Herne und dem Vermieter war eine Lösung zur sicheren Fortsetzung des Betriebs nicht mehr realisierbar. Die Entscheidung, den Standort frühzeitig zu schließen, wurde aus Verantwortung gegenüber der Sicherheit aller Gäste getroffen.

Muss den Betrieb mit seinen Vereinskollegen in Wanne vorzeitig beenden: Benjamin Sendes (vorne).

Der Verein nutzt die nun freigewordene Zeit, um den Umzug in das neue Vereinsheim auf der Bahnhofstraße in Herne (halloherne berichtete) weiter zu beschleunigen. Die Wiedereröffnung ist nach Abschluss aller Umbauarbeiten für voraussichtlich das 3. Quartal 2025 geplant.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Infos über Homepage und Social Media

Insert Coins bedankt sich bei allen Unterstützern für das Verständnis und freut sich auf ein Wiedersehen in der Herner Innenstadt. Über den Fortschritt des Umzugs und die anstehende Wiedereröffnung wird der Verein auf seiner Website www.insert-coins.com sowie über seine Social-Media-Kanäle informieren. Die Ausstellung umfasst derzeit 82 Videospielautomaten, 50 Flipper, 50 Retro-PCs, 22 Konsolen sowie eine (möglicherweise weltweit einmalige) Mario Kart-Wall, an der bis zu 8 Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten können.

Sonntag, 13. April 2025 | Quelle: Insert Coins