
Irischer Patron für Herner Berufskolleg

Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne heißt seit Dienstag (3.2.2015) offiziell Mulvany Berufskolleg - sprich: Mulwahni Berufskolleg. Benannt nach dem irischen Bergbau-Ingenieur William Thomas Mulvany (1806-1885), der unter anderem die erste Herner Zeche Shamrock (1856) gegründet hatte, und dessen Name bislang zumeist Mallweni (oder auch Mullwänni) ausgesprochen wurde. Doch der irische Botschafter Michael Collins, der beim Festakt der Umbenennung zugegen war, konnte sich durchaus vorstellen, dass der Name Mulvany in Irland damals Mulwahni ausgesprochen wurde. Und so heißt die Schule jetzt: Mulwahni Berufskolleg, also - Mulvany Berufskolleg.

Im Laufe des Dienstagvormittags hatten sich die Berufskolleg-Schüler in Projekten mit den Themen Mulvany (sprich: ... egal) und Irland auseinandergesetzt; mit einem Irland-Quiz, mit einer Fotoausstellung zur Industriekultur oder mit einem irischen Café. Gegen 12 Uhr bildeten sie eine Indoor-Menschenkette durch das ganze Schulgebäude, und auf dem Schulhof formten sie ein "M" und ließen weiße und grüne Luftballons steigen.

Beim Festakt in der Aula der benachbarten Realschule Strünkede begrüßte Schulleiterin Elke Vormfenne unter anderen folgende Gäste: den Botschafter S.E. Michael Collins, Oberbürgermeister Horst Schiereck, die Regierungs-Schuldirektorin Monika Henneböhle, Rica Oberstelehn als Vertretrin der Schülerschaft und Dr. Olaf Schmidt-Rutsch, den Biograf von William Thomas Mulvany vom LWL-Industriemuseum.
halloherne-Mitarbeiter Jakob Terlau hat die Veranstaltung mit der Fotokamera begleitet.