HTC-Basketballerinnen treffen auf die GiroLive Panthers
Jahresabschlussfahrt nach Osnabrück
Genau wie in der Hinrunde sieht auch der Spielplan für die Rückrunde einen Start mit zwei Auswärtsspielen für den Herner TC vor. Nachdem es am vergangenen Wochenende gegen die Hannover Luchse ging, stehen nun mit den Osnabrücker Panthern die nächsten niedersächsischen Großkatzen an. Sprungball ist am Sonntag, 29. Dezember 2024, um 16 Uhr in der OSG-Halle A in Osnabrück.
Das Team aus der Friedensstadt steht in der Tabelle derzeit zwei Plätze vor dem HTC, allerdings mit nur einem Sieg mehr. Bei einem Erfolg können die Hernerinnen also herankommen und vielleicht sogar vorbeiziehen. Dafür wäre ein Sieg mit mehr als 12 Punkten notwendig, denn das Hinspiel wurde mit 69:81 verloren. Entscheidend war das letzte Viertel das damals mit 16:26 an die Gäste ging. Allerdings standen damals auch nur 8 Spielerinnen im Herner Kader. Nun geht es in voller Stärke nach Osnabrück.
Viktoria Havranova stand damals noch nicht im Herner Team und Darcy Rees zeigte letzte Woche in ihrem ersten Spiel nach langer Verletzung mit 13 Punkten gleich wieder einen guten Einstand. Auch Clara Bielefeld und Melina Reich mischen wieder mit.
Herner Offense ist gut aufgestellt
Sollte dazu noch Paige Robinson, wie im Hinspiel mit 33 Punkten, wieder richtig heiß laufen, Allison Day ihre ansteigende Form bestätigen, bei Aldona Morawiec das Distanzvisier erneut richtig eingestellt sein und Rowie Jongeling an alter Wirkungsstätte noch einmal zeigen welche Qualitäten Osnabrück mit ihrem Weggang verloren hat, dann dürfte in der Herner Offense alles gut laufen. Zudem hat der HTC im Gegensatz zu den Panthers in der Defense bisher 37 Körbe weniger kassiert und eine bessere Korbbilanz.
Trotzdem gilt es hellwach zu bleiben den schließlich steht mit Brianna Rollerson die aktuell beste Rebounderin der Liga auf Seiten Osnabrücks, viele zweite Chancen wird es da für den Herner TC nicht geben. Insgesamt ist die Reboundwertung mit 39 : 38,8 nahezu identisch.
Sieg wäre schöner Abschluss
Um 16 Uhr geht es für die HTC-Damen in den Panther-Käfig in der Hiärm-Gruppe-Straße in Osnabrück um Punkte. Ein Erfolg zum Jahresende wäre ein schöner Abschluss und trotz Festtagsbrunch und Weihnachtsgebäck sind die HTC-Damen wieder (Erfolgs-)hungrig. Für alle die nicht mitreisen können gibt es wieder einen kostenlosen Livestream auf sporttotal.tv.