
Nutzung bis Oktober 2023 möglich
Kanaluferweg ist nun offen
Die Stadt Herne und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle (WSA) haben am Dienstag (13.6.2023) den seit dem Frühjahr 2021 gesperrten Uferweg am Rhein-Herne-Kanal in Unser Fritz wieder geöffnet.
Damit ist eine Nutzung bis Oktober 2023 möglich. Dann sollen die Arbeiten am Rhein-Herne-Kanal fortgesetzt werden. Die Kosten für die temporäre Herrichtung von rund 30.000 Euro haben die Stadt Herne und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle zu gleichen Teilen übernommen. Darauf hatten sich das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle und die Stadt Herne im Mai geeinigt und eine schnellstmögliche Herrichtung des Weges vereinbart (halloherne berichtete).
Zwei Wochen früher als geplant
Die Öffnung war ursprünglich für Ende Juni anvisiert, konnte nun aber zwei Wochen eher erfolgen. In den kommenden Tagen werden nun nur noch zur Seite gerückte Bauzäune entfernt.
Der Weg ist für Spaziergänge und Radtouren sehr beliebt. Es handelt jedoch um einen Betriebsweg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Westdeutsche Kanäle. Er ist bei Radfahrern und zum Spazieren sehr beliebt. Während der Cranger Kirmes im August nutzen viele Volksfestgäste den Weg für ihre Anreise zum Kirmesplatz.
Die Dauer der bisherigen Sperrung hatte an unterschiedlichen Stellen für Unverständnis gesorgt.