halloherne.de lokal, aktuell, online.
v.l. Niels Christensen , Beratungsstelle in Dortmund, Maria Schneiders, Birgit Spindler-Morfeld, BeraterinDortmund, Gereon Haarmann.

Katholische Eheberatung in neuen Räumen

Nach 30 Jahren Kontinuität stand ein Ortswechsel an: Seit März 2016 ist die Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in Herne in der St. Marien-Gemeinde, Bismarckstraße 72a, zu finden. Nach Jahren im Gebäude des Caritasverbands (Glockenstraße 7) machten dortige Umstrukturierungen einen Umzug notwendig. Durch das neue Domizil ist die Präsenz der EFL-Beratung in Herne auch in Zukunft gesichert. Als Außenstelle der Dortmunder EFL-Beratung unter Leitung von Gereon Haarmann richtet sich dieses Angebot an Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen nach Unterstützung und Begleitung suchen. Die Beratung ist kostenlos und offen für alle, unabhängig von Alter, Familienstand, Nationalität oder Religionszugehörigkeit.

Anzeige: Ostergrüße 2025 - Mondpalast

Schon jetzt ist absehbar, dass dieses Angebot auch in den Räumen der St. Marien-Gemeinde gefragt sein wird. EFL-Beraterin Maria Schneiders bietet dort weiterhin montags zwischen 15 Uhr und 20 Uhr Sprechzeiten an, die über das Sekretariat in Dortmund unter Tel 0231 /1848225 oder auf der Homepage vereinbart werden können. Den Schwerpunkt der Tätigkeit bilden die Paarberatungen. Aber auch Einzelne finden in Krisensituationen zuverlässig Rat, so dass in der Vergangenheit durchschnittlich 120 Beratungen pro Jahr erfolgen konnten.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025
Donnerstag, 21. April 2016 | Quelle: Katholische Pressestelle