Veranstalter wollen Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften setzen
Kinderfest am Heimatmuseum
Die Mondritterschaft Wanne-Eickel veranstaltet in Kooperation mit dem Emschertal-Museum am Sonntag, 2. Juli 2023, von 13 bis 18 Uhr am Heimatmuseum Unser Fritz ein Kinderfest. Mit dem Fest wollen die Verantwortlichen gleichzeitig ein Zeichen gegen das vermehrte Aufkommen von Gewalt gegen Rettungs-und Einsatzkräfte setzen.
„Da es immer wieder zu Angriffen auf Einsatzkräfte kommt, steht unser Fest dieses Mal unter dem Motto 'Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte'. Wir wollen damit auf die Problematik aufmerksam machen“, so Mondritter Horst Schröder beim Pressegespräch am Donnerstag (22.6.2023).
Einsatzkräfte vor Ort
Dazu haben sie auch Vertreter von Polizei, Feuerwehr, DLRG, vom Technischen Hilfswerk (THW) Wanne-Eickel, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Herne sowie Recklinghausen und von der Verkehrswacht Wanne-Eickel eingeladen. Sie präsentieren sich mit Ständen und Angeboten beim Fest.
„Es wird Zeit, dass in diesem Bereich gehandelt wird. Wir werden verbal und auch körperlich bei Einsätzen angegriffen. Das Fest ist eine gute Möglichkeit, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen", so „Turbo", Präsident des Red Knights MC Germany 9, ein Club bestehend aus motorradfahrenden Feuerwehrfrauen und -männern. Insgesamt gebe es weltweit 15.000 Mitglieder.
Amerikanische und deutsche Einsatzfahrzeuge
Noch größer aufgestellt ist der Club von Rainer Wittke. Die Blue Knights Germany Rhein-Ruhr 16, ein Zusammenschluss von motorradfahrenden Polizisten, Justiz- oder Zollbeamten sowie allen Menschen, die mit Strafverfolgungs- und besonderen Festnahmebefugnissen ausgestattet sind. Weltweit habe der Motorradclub über 30.000 Mitglieder.
Beim Fest werden die Biker amerikanische und deutsche Einsatzfahrzeuge ausstellen. Ebenso ist das THW vor Ort und zeigt Interessierten die neuste Einsatzausrüstung. „Wir wollen Interessierten die Möglichkeit geben, ein bisschen in die Arbeit des THWs reinzuschnuppern", sagt Sina Engel vom Technischen Hilfswerk Wanne-Eickel.
DLRG-Maskottchen singt mit Kindern
Für die kleinen Besucher wird Nobbi, das Laufpuppenmaskottchen der DLRG, vor Ort sein. „Aus Platzgründen können wir kein Boot mitbringen, aber dafür haben wir Nobbi dabei. Er wird mit den Kindern singen und den Baderegeln-Tanz einstudieren", berichtet der erste Vorsitzende Uwe Mohns. Dazu sind auch noch Einsatzteams beim Fest mit dabei und auch die jüngsten DLRG-Mitglieder werden an diesem Tag Besucher über die Arbeit der DLRG informieren.
Austoben können sich die Kinder ebenso unter anderem beim Fahrrad-Parcours der Verkehrswacht Wanne-Eickel. „Wir möchten mit unserem Programm auf die Wichtigkeit von Sicherheit im Straßenverkehr hinweisen", so Jürgen Uhlmann von der Verkehrswacht Wanne-Eickel.
Heimatmuseum hat geöffnet
Aber natürlich hat auch das Heimatmuseum an diesem Tag bis 17 Uhr geöffnet und bietet den Besuchern ebenfalls ein Programm. So stehen Museumsführungen zum historischen Klassenzimmer sowie ein Eisenbahnworkshop auf dem Programm. „Wir freuen uns, das wir das Fest personell und finanziell unterstützen können. Neben dem tollen Fest für Kinder und Familien, ist es ein wichtiges Thema, was Aufmerksamkeit verdient", so Kirsten Katharina Büttner vom Emschertal-Museum.
Neben einer Hüpfburg in Ritterburgform, gibt es allerhand Spielmöglichkeiten für die Kinder. Außerdem können sich die Besucher auf verschiedene Leckereien freuen.
Spaß für Daheimgebliebene
„Für die Kinder wird an diesem Tag alles kostenlos sein. Es wird aber an einzelnen Ständen Spendendosen geben. Den Erlös werden wir dann an einen sozialen Zweck, den wir uns gemeinsam überlegen werden, spenden", kündigt Horst Schröder an.
Der Präsident des Red Knights MC Germany 9, „Turbo" ergänzt abschließend: „Wir möchten mit dem Fest auch gerade Familien eine Freude machen, die in diesem Jahr nicht in den Urlaub fahren können. Die Kinder sollen an diesem Tag Spaß und eine glückliche Zeit haben."
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 2. Juli 2023, von 13 bis 18 Uhr