
Der Filmtipp - ein ökumenisches Projekt
Kirchen und Kino – Toni Erdmann
Am Sonntag, 4. Februar 2018, 17.45 Uhr, und Montag, 5. Februar 2018, 20.15 Uhr, läuft in der Reihe Kirche und Kino: Der Filmtipp in der Filmwelt Herne, Berliner Platz 7 - 9, das komödiantische Familiendrama Toni Erdmann. Regie führt Maren Ade.
162 Min., Sehenswert ab 16. Handlung: Ein alternder Musiklehrer taucht unangemeldet bei seiner Tochter in Bukarest auf, wo diese für eine Unternehmensberatung an Rationalisierungskonzepten für ihre Firma arbeitet. Entsetzt von ihrem freudlosen Managerin-Dasein, will er sie in der Gestalt eines kauzigen Alter Egos aus der Reserve locken. Eine zwischen Komik, Tragik und surrealen Momenten wandelnde Geschichte um einen Generationenkonflikt. Vorzüglich inszeniert und getragen von zwei überragenden Darstellern, entwirft der Film ein vielschichtiges Vater-Tochter-Verhältnis mit zeitkritischen Anklängen, das nicht nur in Cannes Kritik und Publikum gleichermaßen begeisterte.
Der Filmtipp ist ein ökumenisches Projekt, das Filme präsentiert, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats beziehungsweise als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurde. Die Filme zeigen unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem Mehr des Lebens. Der Filmtipp möchte zum genauen Hinsehen anregen und Lust am Sehen vermitteln, aufklären und zugleich Vergnügen bereiten. Mehr Infos unter Tel 02323 / 147770, per E-Mail: oder online.