halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Team der inklusiven Kita Däumling kooperiert mit DLRG dank Graf Hotte und den Mondrittern.

Kita kam über die Mondritterschaft zum Verein

KiTa Däumling ist Mitglied der DLRG OG Wanne-Eickel

Die KiTa Däumling ist nun auch Mitglied der DLRG OG Wanne-Eickel. Für mittlerweile vier Kindertagesstätten (Kitas) und elf Schulen übernimmt somit nun die Mondritterschaft die Mitgliedsbeiträge. Die Kinder können dadurch, bis zum Erlangen des Seepferdchens, als Mitglieder der DLRG Kurse buchen. Die Kursgebühren halbieren sich dadurch.

Anzeige: Esperanza 2024

Dazu heißt es vom Team der Kita in einer Mitteilung: „Wir sind begeistert und dankbar für die erfolgreiche Kooperation mit der DLRG durch Graf Hotte und seine Mondritter Wanne-Eickel. In Zusammenarbeit mit unserer inklusiven Kindertageseinrichtung Däumling können wir die Kinder für die Sicherheit im Wasser sensibilisieren und wichtige Rettungsfähigkeiten vermitteln. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass das Schwimmen zu einer sicheren und zugänglichen Aktivität für alle wird. Wir freuen uns sehr auf die spannenden Projekte und die Fortführung dieser wertvollen Partnerschaft.“

'Man kann nicht früh genug starten'

Von Horst Schröder von den Mondrittern heißt es: „Projekt was wir in Kooperation mit der DLRG Wanne-Eickel 2015 gestartet haben, heißt „Seepferdchen für alle“ und war anfänglich für Grundschulkinder gedacht. Schnell stellte sich heraus, man kann nicht früh genug anfangen, den Kindern die lebenswichtigen Grundkenntnisse für das Schwimmen zu vermitteln, damit sie sie erlernen beziehungsweise sie verbessern. So wurden aus dem angedachten Projekt für Schulkinder mittlerweile eine echte Herzensangelegenheit und wir freuen uns, auch den Kitas entsprechende Angebote machen zu können. Das sind spezielle Vorbereitungskurse, in denen Kinder frühzeitig die Themen der Wassersicherheit erlernen. Seepferdchen für „alle“ heißt für uns aber auch, Kinder mit besonderem Förderbedarf einzubeziehen und daher sind wir wirklich begeistert, mit der jetzt eingegangenen Spende der Ehrengarde Wanne-Eickel e. V. und den ehrenamtlichen Fachkräften der DLRG, auch hier unterstützend mithelfen zu können.“

Zur DLRG OG Wanne-Eickel e.V.

Bei der DLRG Ortsgruppe (OG) Wanne-Eickel seien unter den ehrenamtlichen Ausbildern, eine fachlich ausgebildete Kinderschutzbeauftragte und zwei Ausbilderinnen, die eine Zusatzqualifikation zur Ausbildung von Menschen mit Behinderung besitzen. Des Weiteren können Schulen und Kindergärten einen DLRG-Tag in Anspruch nehmen. Nach Terminabsprache kommen sie mit geschulten Mitgliedern in die Einrichtung und übermitteln spielerisch die Baderegeln.

Die Anfragen und der Bedarf seien unverändert groß. Viele Einrichtungen oder Schulen schafften es nicht, aus Zeitmangel oder mangels Fachpersonal, allen Kindern das Schwimmen zu lehren, so die DLRG Ortsgruppe (OG) Wanne-Eickel.

Anzeige: Hibernia Schule 2024

Den Kapazitäten der DLRG OG Wanne-Eickel seien aber auch Grenzen gesetzt. Nicht nur die fachliche Ausbildung der Nichtschwimmer nehme viel Zeit in Anspruch, sondern auch die zur Ausbildung erforderlichen Ausbilder müssen, zusätzlich zu den Übungsstunden, viel ihrer Freizeit opfern, um Lizenzen zu erhalten und erwerben. Die DLRG ist erfreut über jeden Freiwilligen, der Interesse hat, in der Ausbildung tätig zu werden.

Dienstag, 21. Mai 2024 | Quelle: Horst Schröder/Kita Däumling/DLRG OG Wanne-Eickel
Stellenanzeigen: Jobs in Herne