Kinderfilmtage im westlichen Ruhrgebiet
Klassiker und aktuelle Blockbuster
Die 41. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet werden vom 22. bis 29. September 2024 in den drei Städten Essen, Mülheim und Oberhausen stattfinden. Pate ist in diesem Jahr mit Ralph Caspers das wohl bekannteste Gesicht im deutschen Kinderfernsehen. Seit 1996 entwickelt er beim WDR TV-Formate, textet und moderiert. Sein Publikum kennt ihn aus Sendungen wie „Mausclub“, „Quasselcaspers“, „Neufundland“ oder „Die Sendung mit der Maus“. Seit 2010 ist er zudem im KiKA mit der Sendung „Du bist kein Werwolf – Über Leben in der Pubertät“ präsent. Das wohl am meisten mit Ralph Caspers verbundene Fernseh-Format ist „Wissen macht Ah!“. Seit 2001 steht Ralph gemeinsam mit Shary Reeves bei der beliebten Vorabendsendung vor der Kamera, zu der er teilweise auch die Drehbücher verfasst.
Veranstalter der Kinderfilmtage sind die Essener Filmkunsttheater (u.a. Lichtburg), der Lichtburg Filmpalast Oberhausen und die Weststadthalle in Mülheim an der Ruhr in Kooperation mit den drei Kommunen. Der Eintritt koste 3,50 Euro für Kinder, 4,50 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro pro Person für Gruppen ab zehn bzw. 4 Euro pro Person für Gruppen ab vier Personen. Kartenvorbestellungen nehmen die Spielstätten entgegen – auch telefonisch.
Auftakt in Oberhausen
Auftakt am 22. September 2024 um 10 Uhr im Oberhausener Lichtburg Filmpalast an der Elsässer Straße 26 mit Aktionen für Kinder im Foyer. Um 11 Uhr die offizielle Eröffnung mit der Vorstellung der Jurys, im Anschluss der Bibi-Blocksberg-Kinderfilmklassiker „Hexen! Hexen!“ aus dem Jahr 2022 von Hermine Huntgeburth (empfohlen ab 7 Jahren). Weitere Vorstellungen in Oberhausen am Montag, 23. September 2024, um 10 Uhr, im Essener Kino Eulenspiegel am Mittwoch, 25. September 2024, um 15 Uhr sowie im Mülheimer Rio am Freitag, 27. September 2024, um 11 Uhr.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 22. September 2024
Das Programm
Insgesamt werden sechzehn Filme gezeigt. Darunter mit „Die kleine Hexe“ von Michael Schaerer (2017) und „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Chris Columbus (2001) zwei Klassiker. Zu den aktuellen Produktionen gehören „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ von Johannes Honsell, „Das fliegende Klassenzimmer“ von Carolina Hellsgård, „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von Ekrem Ergün und „Neue Geschichten vom Franz“ von Johannes Schmid.
Mit „Grüße vom Mars“ ist ein gerade erst herausgekommener Film von Sarah Winkenstette u.a. mit Eva Löbau, Theo Kretschmer und Hedi Kriegeskotte zu sehen, der vom Netzwerk Kinderfilmfeste NRW nominiert worden ist: Die so witzige wie anrührende Komödie erzählt eine Geschichte über die großen Ziele eines Außenseiters, dessen Anderssein zugleich seine heimliche Stärke ist und der zwei Generationen zusammenführt, die sich zunächst wie Wesen von fremden Planeten gegenüberstehen. Alle Termine im Netz unter kinderfilmtage-ruhr.de
Abschluss in Essen
Die Abschlussveranstaltung beginnt am 29. September 2024 um 12 Uhr in der Essener Lichtburg an der Kettwiger Straße in der City. Um 13 Uhr beginnt die Preisverleihung, die von Tim Gallus und Bobori moderiert wird. Mit dem „Emo“ zeichnet eine dreiköpfige Jury aus jungen Erwachsenen die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Film, der in den vergangenen zwölf Monaten im Kino zu sehen war, aus. Die „Emmi“ wird dagegen durch eine Jury, die mit sieben Kindern besetzt ist, vergeben für den besten in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilm des vergangenen Jahres.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 29. September 2024, um 12 Uhr