In der Musikschule Gedenken an Vazha Azarashvili
Konzert mit georgischer Klaviermusik
In der städtischen Musikschule an der Gräffstraße 43 findet ein Konzert mit georgischer Klaviermusik zum Gedenken an Prof. Vazha Azarashvili statt. Es ist geplant für Sonntag, 8. Dezember 2024, 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Es werden Werke von Vazha Azarashvili, Gia Kantcheli, Giorgi Shaverzashvili, Kaxa Tsabadze, Elizbar Lomdaridze und Shavleg Shilakadze gespielt. Am Klavier sitzen Rainer Maria Klaas und Jay Jung-Hoon Wang. Die Moderation übernimmt Dr. Moisei Boroda, der Musikwissenschaftler, Schriftsteller und Komponist ist.
Zur Person
Prof. Vazha Azarashvili, geboren 1936 und verstorben 2024, war ein Komponist, Pianist, Kompositionslehrer und eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, zudem über Jahrzehnte Vorsitzender des georgischen Komponistenverbandes. Außerdem war er Ehrenbürger von Tbilisi und Träger zahlreicher Auszeichnungen – u.a. der Rustaveli-Preis des georgischen Staates und des Ehrenordens.
Weiter heißt es: „Er war einer der bedeutendsten georgischen Komponisten, Autor mehrerer Symphonien, Konzerte für verschiedene Instrumente, Kammermusikwerke, Vokalzyklen und einzelne Vokalkompositionen und für Theaterwerke (Ballett, Operetten, musikalische Komödien). Als Komponist besaß er eine besondere Gabe: Neben Kompositionen im Bereich der E-Musik (die sich durch eine moderne Tonsprache auszeichnen) schrieb er mehrere Kompositionen – u.a. mehrere hundert Lieder im Bereich der U-Musik, die sich sowohl in Georgien als auch weit über die Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen. Seine Werke wurden in verschiedenen Ländern aufgeführt, insbesondere mehrfach in Deutschland.“
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 8. Dezember 2024, um 20 Uhr