September-Höhepunkte im LWL-Archäologiemuseum
Kreativ-Workshop, Historisches Fechten und mehr
Im September gibt es im Museum für Archäologie und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne Neues zu entdecken.
Frisch renoviert zeigt sich das Grabungscamp (halloherne berichtete) am Sonntag, 1. September 2024, erstmals im Rahmen eines Familiensonntags der Öffentlichkeit. Um 13 und 15 Uhr sind Eltern und Kindern eingeladen, es zu erkunden: Hier erwartet große wie kleine Besucher eine noch unerschlossene Grabungslandschaft, die es archäologisch zu bearbeiten gilt. Mit Grabungswerkzeugen legen Besuchende Schritt für Schritt Funde und Befunde frei, die ihnen das Mittelalter, die römische Kaiserzeit oder die Jungsteinzeit zum Greifen nahe bringen. Sämtliche Arbeitsschritte werden im Team erledigt: Familien werden zu Forschergruppen, Freundesgruppen zu Grabungsteams und alle zu Archäologiefachleuten für einen Tag.
Das Programm richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 8 Jahre, Es dauert 1,5 Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder per Mail lwl- empfohlen.
Öffentliche Führung
Gleichzeitig geht es mit der öffentlichen Führung „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ durch die Dauerausstellung. Auf dem Rundgang folgen Besuchende in einer nachgestalteten Ausgrabung den Spuren der Menschen in Westfalen. Neben zahlreichen Funden aus allen Epochen erwartet sie ein in Mitteleuropa einmaliger Faustkeil aus Mammutknochen, die „Urne von Gevelinghausen“ als eines der prächtigsten Gefäße ihrer Zeit sowie das reich mit Beigaben ausgestattete Grab des Fürsten von Beckum.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 1. September 2024, um 13 Uhr
Am Samstag, 7. September 2024, heißt es von 13 bis 17 Uhr beim Kreativseminar „Bunte Pracht. Glasperlen selbst gemacht“. Nachdem die Teilnehmenden mit dem Kartuschenbrenner eigene Glasperlen angefertigt haben, können sie diese Perlen mit nach Hause nehmen - für sich selbst oder als Geschenk. Die Kosten für das Seminar betragen 45 Euro pro Person, inklusive Material und zuzüglich des Museumseintritts. Das Seminar richtet sich an Anfänger. Um Anmeldung wird gebeten telefonisch unter Tel 02323-94628-24 oder per Mail .
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Samstag, 7. September 2024, um 13 Uhr
Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September 2024, ist der Eintritt frei. Mit „Lost in TimeTime“ um 13 Uhr bietet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine interaktive Tour durch die Dauerausstellung an. Die Tour ist „immersives Theater“, also Theater zum Eintauchen, Escape Room und interaktive Installation in einem. Unterhaltsam und mit dem Schlüssel moderner Technologie wie „Augmented Reality“ öffnen die Besucher die Türen zu archäologischen Methoden. Um 15 Uhr schließt sich mit „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ eine Führung durch die Dauerausstellung an.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 8. September 2024, um 13 Uhr
Am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September 2024, jeweils von 11 bis 17 Uhr, steht ein Workshop zum „Historischen Fechten mit dem langen Schwert“ auf dem Programm. In dem zweitägigen Kursus für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren erfahren die Teilnehmenden anhand von Funden aus der Dauerausstellung mehr über die Geschichte der Kampfkunst.
Im praktischen Umgang mit dem Langschwert werden verschiedene Fechttechniken ausprobiert. Die Teilnahme kostet 60 Euro, zuzüglich Museumseintritt. Das Material ist im Preis enthalten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine rechtzeitige Anmeldung unter Tel 02323 94628-20 oder per Mail an sinnvoll.
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Samstag, 14. September 2024, um 11 Uhr
- Sonntag, 15. September 2024, um 11 Uhr
Der Vortrag „Die Geschichte des Klimas“ am Donnerstag, 19. September 2024, um 19 Uhr bildet den Auftakt zu einer Vortragsreihe zum Thema Klima. Diese Reihe begleitet die aktuelle Café-Ausstellung des Museums "Auf die Straße!". Dr. Franz Mauelshagen von der Universität Bielefeld fasst an diesem Tag die globale Klimageschichte zusammen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Am Sonntag, 22. September 2024, haben Besucher die Gelegenheit an der Führung „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ teilzunehmen, diesmal um 15 Uhr. Zuvor findet um 13 Uhr die interaktive Tour „Lost in TimeTime“ statt.
Vergangene Termine (2) anzeigen...
- Donnerstag, 19. September 2024, um 19 Uhr
- Sonntag, 22. September 2024, um 15 Uhr
Von Donnerstag, 26. September 2024, hält das Museum ein besonderes Erlebnis bereit: Alexander Berner liest in der Dauerausstellung aus dem neuen Buch von Walter Moers: „Die Insel der Tausend Leuchttürme“. Der Inhalte: Hildegunst von Mythenmetz, zamonische Literatenlegende und bekennender Hypochonder, geht es nicht gut. Daher geht es zur Kur nach Eydernorn, der Insel der Tausend Leuchttürme. Dort erlebt er fantastische Abenteuer, über die er seinen alten Freund, den Eydeeten Hachmed ben Kibitzer, per Brief in Kenntnis setzt - darunter ein ganz besonderer Museumsbesuch. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro. Die Tickets sind erhältlich im LWL-Museum für Archäologie und Kultur sowie und im Online-Ticketshop (https://shop.ticketpay.de/5HG948FJ).
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Donnerstag, 26. September 2024
Auch am Sonntag, 29. September 2024, um 13 und 15 Uhr findet die Führung „gesucht. gefunden. ausgegraben.“ durch die Dauerausstellung statt. Am selben Tag um 12 Uhr wird ein neuer Ausstellungsteil, der Kubus zum Thema Migration in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung der Integrationsarbeit (gfi) feierlich eröffnet. Der neue Teilbereich der Dauerausstellung widmet sich damit aus historischer und archäologischer Sicht einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema. Die gfi feiert mit dieser Veranstaltung zudem ihr 20-jähriges Bestehen. Ein buntes Rahmenprogramm lädt alle Besuchenden ganztägig zum Austausch und Netzwerken an. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 29. September 2024, um 13 Uhr