Viele neue Angebote sind gepackt
Kulturrucksack-Programm gestartet
Junge Menschen zwischen zehn und 14 Jahren sind wieder eingeladen, sich auszuprobieren. Eine breite Palette von Angeboten der kulturellen Bildung steht für sie kostenfrei bereit.
Egal ob Tanz, Fotografie oder Musik – im neuen Kulturrucksack-Jahr werden junge Menschen fündig. Der neue Kulturrucksack-Kalender, den das Kulturbüro der Stadt Herne veröffentlicht hat, belegt die Vielfalt der Angebote. Die teilnehmenden Anbieter sind unter anderem die Stadtbibliothek Wanne, Pottporus e.V., theaterkohlenpott, der CVJM und die Jugendkunstschule.
Interessierte können sich auf das Akrobatik-Angebot des Circus Schnick-Schnack freuen, ein Fotoprojekt zum Thema „Kinderrechte“ im Stadtteilzentrum H2Ö mitgestalten oder auf Musikangebote der städtischen Musikschule zurückgreifen. Viele weitere Angebote stehen den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung – wie immer kostenfrei.
Informationen zu allen Angeboten, Anmeldungen und Kontaktdaten der Kulturanbieter sind auf der Rückseite des Kulturrucksack-Kalenders 2025 oder unter Herne | Kulturrucksack NRW zu finden.
Herne ist seit 2012 eine von insgesamt 266 Kommunen, die am Landesprogramm Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Es wird durch das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft finanziert.
Der Flyer mit dem Kulturrucksack-Programm ist auf der Homepage der Stadt Herne hinterlegt.