Bürgerversammlung zur Eröffnung
Landeseinrichtung für Flüchtlinge
Wie bereits in den Jahren 2015 und 2016, wird in Herne durch die Bezirksregierung Arnsberg eine Landeseinrichtung an der Dorstener Straße 360 errichtet, um entsprechende weitere Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen bereit zu stellen. Die Einrichtung mit ihren Leichtbauhallen ist soweit vorbereitet, dass voraussichtlich ab Januar 2023 die Einrichtung in Betrieb genommen und die ersten Flüchtlinge kommen können.
Bevor die ersten Geflüchteten eintreffen, möchte die Bezirksregierung Arnsberg gemeinsam mit Vertretern der Stadt Herne über die Nutzung dieser Einrichtung informieren. Daher lädt die Bezirksregierung Arnsberg gemeinsam mit der Stadt Herne zu einer Bürgerversammlung ein, die am Mittwoch, 4. Januar 2023, um 15 Uhr, in der Nortunterkunft an der Dorstener Straße stattfindet.
Vor dem Hintergrund der deutlich steigenden Zahl von Asylsuchenden und der weiterhin volatilen Zugangslage im Bereich ukrainischer Schutzsuchender sind Kommunen und Land gefordert, weitere Kapazitäten zur Unterbringung zu schaffen. In den landeseigenen Unterkünften werden neben Geflüchteten aus der Ukraine auch Menschen untergebracht, die nicht aus der Ukraine geflohen sind, sondern aus Drittstaaten hier Asyl suchen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Mittwoch, 4. Januar 2023, um 15 Uhr