
Feuerwehr appelliert und informiert zur Corona-Pandemie
Lautsprecherdurchsagen ab 1. Dezember 2020
Für die Informationskampagne zur Corona-Pandemie (halloherne berichtete) wird die Feuerwehr ab Dienstag, 1. Dezember 2020, im Herner Stadtgebiet unterwegs sein und Lautsprecherdurchsagen abspielen, heißt es in einer Mitteilung vom Montag (30.11.2020).
Mit den Botschaften werden die Bürger dazu aufgerufen, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Feuerwehr Herne stellt hierfür eines ihrer Fahrzeuge und Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung.
Sie werden ab Dienstag sukzessive im gesamten Stadtgebiet Station machen, um die wichtigen Informationen in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch sowie in Rumänisch und Bulgarisch zu vermitteln. Die Durchsagen sind dabei ausdrücklich ein Appell. Sie sind keine Warnung vor einem aktuellen Schadensereignis, so dass kein Grund zur Beunruhigung besteht, wenn der Lautsprecherwagen unterwegs ist.

Die Beschallungstechnik stellt zunächst die Feuerwehr des Kreises Recklinghausen zur Verfügung. Die eigene Technik für die Stadt Herne ist jedoch bereits bestellt und wird in wenigen Tagen einsatzbereit sein, heißt es von Seiten der Stadt.
Analog zu der Kampagne sind seit einigen Tagen auch sämtliche Informationen auf der städtischen Internetseite unter www.herne.de/corona in den vorgenannten Sprachen mit einem Klick erreichbar.