halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Lehrlinge schauen zu, wie Ausbildungsleiter Sergej Tiessen eine Dorade filetiert.

Lehrlinge in der Krankenhaus-Küche

Die Ev. Krankenhausgemeinschaft bildet in ihrer Küche inzwischen 3 Lehrlinge aus. Der erste Auszubildende, Fabian Nagel, begann vor vier Jahren in der Großküche am EvK Herne. Er arbeitet mittlerweile als Jung-Koch im Küchen-Team an der Wiescherstraße. „Es wird nicht lange dauern bis wir im Küchenbereich einen Fachkräftemangel haben. Da macht es einfach Sinn, rechtzeitig selbst für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen“, sagte Thomas Thiekötter, Leiter der Zentral-Küche.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Die Lehre in der Großküche dauert drei Jahre. Dazu gehört auch ein zweimal dreimonatiges Praktikum in einem Gastronomie-Betrieb. Partner der Ev. Krankenhausgemeinschaft ist hier das Parkhotel in Herne. Dort lernen die Auszubildenden das à la carte Geschäft und den Service am Gast kennen. Der Bereich des Partyservice sei ihnen bereits durch die Krankenhaus-Zentral-Küche an der Wiescherstraße vertraut. Das Küchen-Team dort richtete im Jahr 2015 insgesamt 320 Partybuffets her.

Die Haupttätigkeit ist jedoch, dafür zu sorgen, dass die Patienten an den drei Standorten der EvKs in Herne-Mitte, Herne-Eickel und Castrop-Rauxel sowie weitere durch die Küche belieferte Einrichtungen wie Kindertagesstätten ihre Mahlzeiten erhalten. Allein mittags verlassen täglich rund 1.200 Essen die Küche.

Die Ausbildung der zukünftigen Köche erhält Förderungen durch Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds in Nordrhein Westfalen. Zwei Köche haben den Ausbilder-Schein bei der IHK gemacht, damit die Lehrlinge professionell begleitet sind.

Anzeige: Ostergrüße 2025 - Mondpalast

Wer Interesse an einer Koch-Ausbildung in der Zentral-Küche der Ev. Krankenhausgemeinschaft hat, kann sich bei Thomas Thiekötter melden unter: .

Dienstag, 30. August 2016 | Quelle: St. Elisabeth Gruppe